Naevus von Ota, Naevus von Ito und Naevus von Hori

Was ist ein Naevus?

Ein Nävus (amerikanische Schreibweise Nävus, Nävi) ist eine umschriebene und stabile Fehlbildung einer Komponente der Haut. Naevi (amerikanische Schreibweise Nävi) sind oft bei der Geburt vorhanden, wenn sie oft braune Muttermale genannt werden. Naevi, die aus Melanozyten (den Pigmentzellen, die Melanin produzieren) bestehen, werden melanozytäre Naevi oder pigmentierte Naevi genannt.

Was sind Ota, Ito und Hori naevi?

Naevus von Ota, Naevus von Ito und Naevus von Hori sind spezielle melanozytäre Naevi, die schieferbraun oder blau/grau gefärbt sind. Sie sind Formen der dermalen Melanozytose, bei denen Naevuszellen tief in der Dermis gefunden werden.

  • Naevus von Ota befindet sich auf der Stirn und im Gesicht um die Augenpartie. Es kann zu einer Hyperpigmentierung von Teilen des Auges kommen (Sklera, Hornhaut, Iris, Netzhaut)
  • Der Naevus von Hori ähnelt dem Naevus von Ota, betrifft jedoch beide Gesichtsseiten
  • Der Naevus von Ito befindet sich im Schulter- und Oberarmbereich (Schultergürtel).

Dermale Melanozytose kann auch an anderen Stellen des Körpers auftreten, auch im Mund.

Naevos von Ota
Naevos von Ito

Wie entsteht dermale Melanozytose und wer ist gefährdet?

Es ist nicht bekannt, warum dermale Melanozytose auftritt. Spezifische Mutationen wurden in den dermalen Melanozyten nachgewiesen, am häufigsten GNAQ oder GNA11. Forscher haben vorgeschlagen, dass Hormone eine Rolle bei ihrer Entwicklung spielen. Die Rolle der ultravioletten Strahlung wird als gering angesehen, da sie keine tiefen dermalen Melanozyten erreicht.

Naevus von Ota ist viel häufiger als Naevus von Ito. Diese Naevi sind in 50% der Fälle bei der Geburt vorhanden, können jedoch im Jugend- oder Erwachsenenalter auftreten. Naevus von Hori ist bei der Geburt nicht vorhanden und ist daher eine Form der erworbenen Melanozytose.

Naevi von Ota und Ito werden am häufigsten in asiatischen Populationen gefunden; 0,2–0,6% der Japaner haben einen Naevus von Ota. Sie treten häufiger bei Frauen auf. Beide Formen von Naevi sind bei Kaukasiern ungewöhnlich.

Was sind die Anzeichen, Symptome und Komplikationen der dermalen Melanozytose?

Bei allen Formen der dermalen Melanozytose:

  • Die Farbe kann variieren und braunviolette, violettblaue oder blaugrüne Farbtöne einschließen
  • Naevi, die in der Kindheit vorhanden sind, können langsam wachsen und sich verdunkeln, bis das Erwachsenenalter erreicht ist
  • Die Farbe oder die wahrgenommene Farbe von Naevi kann sich je nach persönlichen und Umweltbedingungen ändern, z. müdigkeit, Menstruation, heißes Wetter
  • Wenn das Auge betroffen ist, verursacht Melanozytose selten ein Glaukom
  • Melanome entwickeln sich sehr selten innerhalb der dermalen Melanozytose und wurden normalerweise bei Kaukasiern berichtet. Augenmelanome wurden selten in der Aderhaut, im Gehirn, in der Augenhöhle, in der Iris, im Ziliarkörper und im Sehnerv in Verbindung mit einem Nävus von Ota berichtet.

Wie wird die Diagnose dermalen Melanozytose gestellt?

Die Diagnose der dermalen Melanozytose wird in der Regel durch Beobachtung typischer Verfärbungen der Haut gestellt. Es wird nach dem betroffenen Standort klassifiziert.

Einige Patienten können sich einer Hautbiopsie unterziehen, die das Vorhandensein von Melanozyten in der Dermis bestätigt.

Andere Hauterkrankungen, die zu bläulich oder grau gefärbter Haut führen, können in Betracht gezogen werden. Dazu gehören:

  • Blauer Naevus
  • Arzneimittelinduzierte Pigmentierung, am häufigsten aufgrund von Minocyclin, einem Tetracyclin-Antibiotikum
  • Melasma
  • Postinflammatorische Pigmentierung
  • Lichen planus pigmentosus und aschige Dermatose

Welche Behandlungen gibt es für Melanozytose?

Die Behandlung einer Melanozytose kann eine kosmetische Tarnung umfassen, um die entstellenden Markierungen abzudecken, und eine Laserbehandlung (normalerweise mit 1064 nm Q-geschaltetem Nd: YAG-, Alexandrit- oder QS-Rubinlaser) oder intensives gepulstes Licht (IPL).

  • Pikosekundenlaser kann das effektivste Gerät sein.
  • Laser- und Lichtgeräte zerstören die dermalen Melanozyten.
  • Mehrere Behandlungen sind notwendig, oft mit einer Kombination von Geräten.
  • Die Laserbehandlung ist wirksamer bei der Behandlung von Melanozytose bei hellhäutigen Personen im Vergleich zu Personen mit dunkler Haut.
  • Rezidive treten häufig nach der Laserclearance auf und führen manchmal zu einem dunkleren Farbton als vor der Behandlung.

Wenn das Auge betroffen ist, sollten regelmäßige Augenuntersuchungen angeordnet werden, um ein Glaukom zu erkennen. Jede Veränderung eines Naevus sollte von einem Dermatologen beurteilt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.