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Was ist Druckurtikaria?

Druckurtikaria ist eine Form der chronisch induzierbaren Urtikaria, die durch das Auftreten von Weals und/ oder Angioödemen nach Druck auf die Haut gekennzeichnet ist.

  • Druckurtikaria kann unmittelbar nach einem Druckreiz oder häufiger bei verzögerter Druckurtikaria nach einer Verzögerung von 4-6 Stunden auftreten.
  • Läsionen können durch eine Vielzahl von Reizen hervorgerufen werden, einschließlich Stehen, Gehen, Tragen enger Kleidung oder Sitzen auf einer harten Oberfläche.
  • Druckurtikaria kann gelegentlich durch Hitze, Aspirin oder Menstruation verschlimmert werden.

Druckurtikaria ist ungewöhnlich, aber wahrscheinlich nicht selten. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung mit einer durchschnittlichen Dauer von 9 Jahren. Das höchste Erkrankungsalter liegt in den 20er und 30er Jahren. Es wird auch als verzögerte Druckurtikaria / Angioödem bezeichnet.

Druckurtikaria

Was sind die Symptome einer Druckurtikaria?

Das Wetter bei der Druckurtikaria besteht aus Rötung und Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes. Läsionen können 8-72 Stunden dauern.

  • Die Hände, Füße, Rumpf, Gesäß, Beine und Gesicht sind am häufigsten betroffen.
  • Weals kann von Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit und gelegentlich Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeinen Gelenkschmerzen begleitet sein.
  • Betroffene Bereiche können für 1-2 Tage gegen die Entwicklung neuer Läsionen resistent sein.
  • Bis zu 60% der Patienten mit Druckurtikaria haben auch chronische Urtikaria, sofortigen und / oder verzögerten Dermographismus und / oder Angioödem.

Druckurtikaria hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, mit erheblichen Einschränkungen bei alltäglichen Aktivitäten wie längerem Gehen oder Stehen. Es kann bei Patienten, die manuelle Arbeit verrichten, zu Behinderungen führen.

Was ist die Ursache für verzögerte Druckurtikaria?

Die Ursache der Druckurtikaria ist unklar, es handelt sich jedoch wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung. Zellen, die Mastzellen genannt werden, sind ein wichtiger Teil des Prozesses. Mastzellen sind Gewebezellen, die Chemikalien enthalten, einschließlich Histamin, die Entzündungen hervorrufen.

Welche Untersuchungen sollten bei verzögerter Druckurtikaria durchgeführt werden?

Die Diagnose einer verzögerten Druckurtikaria wird klinisch gestellt. Es kann bestätigt werden, wenn nach einem standardisierten Druckreiz ein verzögerter Weal auftritt. Dies ist oft schmerzhaft. Bei sofortiger Druckurtikaria tritt innerhalb von Minuten nach dem Reiz ein Weal auf.

Ein Blutbild kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und ESR zeigen, ist aber oft normal.

Eine Hautbiopsie der verzögerten Druckurtikaria zeigt entzündliche Infiltrate, die mit dem Alter des Trägers variieren. Es wird keine Vaskulitis gefunden.

Behandlung der verzögerten Druckurtikaria

Die Ergebnisse der Behandlung der Druckurtikaria sind relativ enttäuschend.

  • Druckreize so weit wie möglich reduzieren.
  • Antihistaminika helfen bei der Kontrolle der damit verbundenen chronischen Urtikaria, reduzieren jedoch selten die Druckurtikaria.
  • Das ultrapotente topische Kortikosteroid Clobetasolpropionat kann Entzündungen lindern. Hautverdünnung kann durch regelmäßige Anwendung entstehen. Mildere topische Steroide sind nicht von Vorteil.
  • Systemische Kortikosteroide reagieren unterschiedlich und die Langzeitanwendung ist mit vielen möglichen unerwünschten Nebenwirkungen verbunden.
  • Andere mögliche Therapien umfassen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Colchicin, Dapson, Sulfasalazin und Montelukast.
  • Ciclosporin, Methotrexat und intravenöses Gammaglobulin wurden bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit schwerer und refraktärer Erkrankung angewendet.
  • Tumornekrosefaktor-alpha-Inhibitoren wurden bei einigen Patienten als vorteilhaft berichtet.

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