Nierenangioplastie: Besser zur Behandlung von Bluthochdruck oder zur Rettung der Nierenfunktion?

Die Angioplastie der Nierenarterienstenose wurde in den letzten zwei Jahrzehnten ausgiebig zur Behandlung der renovaskulären Hypertonie und in jüngerer Zeit zur Erhaltung der gefährdeten Nierenfunktion eingesetzt. Es hat sich eine Vielzahl von Beweisen angesammelt, die darauf hindeuten, dass dieser Ansatz bei Patienten mit fibromuskulärer Stenose, bei denen der technische Erfolg des Verfahrens von einer hohen Heilungsrate (50%) oder zumindest von einer gewissen Verbesserung des Blutdrucks (40%) begleitet wird, bei weitem am bequemsten ist. Im Gegensatz dazu ist bei Patienten mit atheromatöser Stenose die Heilungsrate sehr gering (bestenfalls 8-10%) und die Verbesserungsrate liegt zwischen 40 und 50%, unabhängig davon, ob die Stenose mit Angioplastie oder mit Stentimplantation behandelt wird. Daher sollten diese Patienten vor der Durchführung von Verfahren, die nicht frei von potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen sind, gründlich untersucht werden, um diejenigen auszuwählen, bei denen der Nutzen die Risiken tatsächlich überwiegt. Studien, die die Auswirkungen der Angioplastie auf die Nierenfunktion untersuchen, sind weniger zahlreich als diejenigen, die sich mit den Auswirkungen auf den Blutdruck befassen, und leiden in den meisten Fällen unter der Einschränkung, die Serumkreatininspiegel als einzigen Marker für die durch das Verfahren induzierten Änderungen der glomerulären Filtrationsrate zu verwenden. Diese Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einem Drittel der Patienten eine gewisse Besserung erreicht werden kann, wobei ein weiteres Drittel beim Follow-up unmodifizierte Kreatininspiegel aufweist. Radioisotope Techniken, die eine genauere und getrennte Beurteilung der Funktion der beiden Nieren ermöglichen, scheinen eine vielversprechende Alternative für die Untersuchung der Auswirkungen der Angioplastie zu sein; in der Tat haben vorläufige Studien, die diese Methoden ausnutzten, gezeigt, dass die Funktion der stenotischen Niere möglicherweise durch langsame Umkehrung der vielfältigen Mechanismen, durch die chronische Ischämie die Niere schädigt, gerettet werden kann.

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