Normales vs. abnormales Gas im Abdomen

Röntgenuntersuchungen der Lendenwirbelsäule und des Beckens werden üblicherweise in Chiropraktikbüros durchgeführt. Offensichtlich sind diese in erster Linie angeordnet, um die Knochenstrukturen zu bewerten. Die Weichteile sind jedoch auch sichtbar und verdienen unsere Aufmerksamkeit, da sie uns häufig Hinweise auf eventuell vorhandene Krankheitsprozesse geben können.

Wenn es um das Weichgewebe des Abdomens geht, können spezifische Bauchansichten durchgeführt werden. In diesem Artikel werden die normalen und abnormalen Gasmuster untersucht, die im Bauchraum zu sehen sind.

Normales Gas im Abdomen

Gas wird häufig im gesamten Gastrointestinaltrakt beobachtet. In den meisten Fällen hat es keine klinische Bedeutung. Der Großteil dieses Gases entsteht als verschluckte Luft. Andere Quellen sind kohlensäurehaltige Getränke und gasbildende Bakterien im Dickdarm.

Gas wird häufig im Magen auf einem aufrechten lumbalen Film gesehen. Dieses Gas befindet sich im Fundus des Magens und ist oft Teil einer Luft-Flüssigkeit-Grenzfläche. Gelegentlich sind die Gaumenfalten des Magens sichtbar. Diese sind an der Längsachse des Magens orientiert und haben ein welliges Aussehen. (Siehe Abbildung 1.) Die Zusammensetzung des Gases im Magen ist der der Luft, die wir atmen, sehr ähnlich. Der Magenfundus ist fixiert und misst typischerweise innerhalb von 2,5 cm des linken Hemidiaphragmas.

image - Copyright - Stock Photo / Register MarkGas im Dünndarm ist seltener und typischerweise in geringerer Menge als im Magen und Dickdarm. Dies liegt daran, dass es schneller durch die Wand absorbiert wird. Dies führt auch zu Änderungen in der Zusammensetzung des Gases. Sauerstoff und Kohlendioxid werden schnell absorbiert; Stickstoff ist es jedoch nicht, so dass es den größten Teil des Gases an diesem Ort ausmacht. Manchmal können Sie größere Gasmengen im Dünndarm sehen, die nicht unbedingt auf eine Abnormalität hinweisen. Dies kann bei Personen beobachtet werden, die in Stresssituationen große Mengen Luft schlucken. Ein Beispiel dafür wäre ein pädiatrischer Patient, der geweint hat. Es kann auch nach dem Trinken großer Mengen kohlensäurehaltiger Getränke auftreten. Gas im Dünndarm kann aufgrund der inneren Falten identifiziert werden. Diese sind als Valvulae conniventes bekannt. Die Falten schließen den Innendurchmesser der Darmwand vollständig ein und sind im proximalen Teil des Dünndarms stärker ausgeprägt. Dünndarmgas wird häufiger durch die zentralen Regionen des Abdomens gesehen. Da jedoch der größte Teil des Dünndarms nicht fixiert ist, kann er eine sehr variable Position haben.

image - Copyright - Stock Photo / Register MarkDer Dickdarm enthält typischerweise mehr Gas als der Dünndarm. Dies ist auf eine verminderte Absorption zusätzlich zur tatsächlichen Gasproduktion durch Bakterien zurückzuführen. Die Zusammensetzung des Gases ändert sich aufgrund dieser Bakterienproduktion. Dem Stickstoff werden häufig Wasserstoff, Kohlendioxid und Methan zugesetzt. Der Dickdarm wird durch die gasgefüllten haustralen Ausstülpungen identifiziert. Jeder haustrale Ausguss wird von einer Plica semilunaris begrenzt, einer Falte der Dickdarmwand, die in das Lumen hineinragt. Die plica semilunaris erstrecken sich nur teilweise um den Umfang des Darms, im Gegensatz zu den valvulae conniventes des Dünndarms. Gas im Dickdarm wird häufig von Fäkalien begleitet. Kleine Gastaschen sind häufig im Fäkalmaterial eingeschlossen, was ihm ein charakteristisches fleckiges Aussehen verleiht. Dickdarmgas befindet sich eher an der Peripherie des Abdomens. Aber wie der Dünndarm kann es eine große Variation in seiner Lage haben. Die einzigen fixierten Regionen sind die Leber- und Milzflexuren.

Abnormales Gas im Bauch

Bild - Copyright – Stockfoto / Marke eintragenMagengas kann uns auf ein Problem aufmerksam machen, wenn es sich in einer anderen Position als erwartet unterhalb des linken Hemidiaphragmas befindet. Ein Beispiel dafür wäre das Vorhandensein sichtbarer Rugalfalten oberhalb des Hemidiaphragmas. Dies weist natürlich auf eine Hiatushernie hin. Dieses Erscheinungsbild kann auch auf Brustwirbelsäulen- und Brustfilmen sichtbar sein. Aufgrund des häufigen Vorhandenseins von verschluckter Luft im Magen ist häufig eine Magendilatation sichtbar. (Siehe Abbildung 2.) Ein Zeichen der Magendilatation ist die Verschiebung des Colon transversum. Es kann den ganzen Weg in das Becken verschoben werden. Es gibt zahlreiche Ursachen für eine Magenerweiterung, wie z. B. Obstruktion (entweder Magen oder Zwölffingerdarm), neurogene, chirurgische und Gastritis.

Gelegentlich kann eine Masse abweichender Gasansammlungen im Magen beobachtet werden. Dies ist eine schwierige Diagnose, um genau auf einfachen Filmen zu machen, aufgrund der Tatsache, dass das gesamte Lumen des Magens oft nicht durch das Gas und das Vorhandensein von verschluckten Flüssigkeiten umrissen wird. Eine Verengung des Magenlumens kann ebenfalls sichtbar sein. Dies ist häufig auf ein Skirrhosenkarzinom oder Lymphom zurückzuführen. Auch dies ist auf einem einzigen einfachen Film schwer zu erkennen und erfordert im Laufe der Zeit normalerweise mehrere einfache Filme, die eine anhaltende Verengung aufweisen.

image - Copyright - Stock Photo / Register MarkDrei oder mehr Luftflüssigkeitsspiegel im Dünndarm gelten als abnormal. (Siehe Abbildung 3.) Dies ist das Ergebnis eines verminderten / verlorenen Darmtransports. Eine Obstruktion oder ein Verlust / eine verminderte Peristaltik wären also die Ursache. Dünndarmschlingen sollten einen Durchmesser von weniger als 3 cm haben. Eine Dünndarmdehnung wird als vorhanden angesehen, wenn die Schleifen einen Durchmesser von mehr als 3 cm haben. Abbildung 4 zeigt die Dünndarmdehnung. Beachten Sie die zentrale Lage des Gases und die sichtbaren Valvulae conniventes, um dies als Dünndarm zu identifizieren. Einige der möglichen Ursachen für eine Dünndarmdehnung sind mechanische Obstruktion, Volvulus, Intussuszeption, Hernien und postoperativ.

Die Dünndarmdilatation kann gelegentlich einen Durchmesser von 5 cm erreichen und überschreiten und mit einer Dickdarmdilatation verwechselt werden. Gelegentlich kann eine isolierte Schleife des ausgedehnten Dünndarms sichtbar gemacht werden. Dies wird als Sentinel-Schleife bezeichnet und ist auf einen entzündlichen Prozess in der Nähe der Schleife zurückzuführen, wie z. B. eine akute Pankreatitis. Innerhalb des Dünndarms wird eine lineare Ansammlung von Gasblasen als „Perlenkette“ bezeichnet und ist ein Indikator für eine mechanische Dünndarmverstopfung. Die tatsächliche Stelle der Dünndarmobstruktion kann durch ein abruptes Ende oder Verjüngen einer erweiterten Dünndarmschlinge sichtbar gemacht werden. Oft ist die tatsächliche Stelle der Obstruktion nicht nur mit einer einfachen Filmstudie bekannt.

image - Copyright – Stock Photo / Register MarkAlle Luftflüssigkeitsspiegel im Dickdarm gelten als abnormal. Genau wie im Dünndarm beschrieben, deutet dies auf einen verminderten / verlorenen Darmtransport hin, entweder aufgrund einer Obstruktion oder eines Verlustes / einer verminderten Peristaltik. Die Ausdehnung des Dickdarms ist oft auf einfachen Filmen gut sichtbar. Eine Dehnung wird im Allgemeinen als vorhanden angesehen, wenn der Durchmesser des Dickdarms größer als 5 cm ist. Abbildung 5 zeigt die Dilatation des Colon transversalis und descendens. Massen und Strikturen können auch bei der Untersuchung mit klarem Film vermutet werden. Aufgrund des variablen Auftretens von Dickdarmgas und des Vorhandenseins von Stuhlmaterial sind dies alles schwierige Diagnosen, die anhand von Klarfilmstudien genau gestellt werden können. Wenn Massen oder Strikturen vermutet werden, kann eine weitere Bildgebung wie eine Bauch-CT gerechtfertigt sein. Ursachen der Dickdarmdehnung sind mechanische Obstruktion, Volvulus, adynamischer Ileus, toxisches Megakolon und ischämische Kolitis.

Gas außerhalb der Grenzen des Gastrointestinaltrakts wird immer als abnormal angesehen. Es gibt mehrere radiologische Anzeichen von freiem Gas im Peritoneum, Pneumoperitoneum genannt. Das erste ist das Doppelwandschild oder Flachreliefschild. Beide Seiten der Darmwand sind aufgrund von intraluminalem und extraluminalem Gas sichtbar. Die Darmwand wird hervorstechen und leicht sichtbar sein, wenn dies geschieht. Abbildung 6 veranschaulicht dieses Konzept. Das nächste Anzeichen eines Pneumoperitoneums wird als Fußballzeichen bezeichnet und tritt normalerweise nur bei Kindern auf. Es ist eine große Ansammlung von Gas im vorderen Peritoneum, vertikal in Form eines Fußballs ausgerichtet. Ein weiteres Zeichen von Pneumoperitoneum ist freie Luft, die die Unterseite der Membranen umreißt. Gas ist häufig unterhalb des linken Hemidiaphragmas zu sehen, sollte aber eindeutig mit dem Magenfundus oder der Milzflexur des Dickdarms in Verbindung gebracht werden. Das letzte Zeichen des Pneumoperitoneums wird falciformes Ligamentum genannt. Das freie Gas im Abdomen umreißt das wasserdichte falciforme Ligament, das im rechten oberen medialen Abdomen zu sehen ist.

image - Copyright – Stock Photo / Register MarkEine der häufigsten Ursachen für Pneumoperitoneum ist die jüngste Operation. Viele der anderen Ursachen von Pneumoperitoneum erfordern eine sofortige medizinische / chirurgische Behandlung. Wenn ein Luftflüssigkeitsspiegel außerhalb des Gastrointestinaltrakts lokalisiert werden kann, wird dies als Hinweis auf einen Abszess angesehen.

Gelegentlich können verzweigte Gasmuster im Bereich der Leber beobachtet werden. Diese können auf Gas im Gallenbaum oder im Pfortadersystem zurückzuführen sein. Wenn das Verzweigungsgasmuster zur Peripherie der Leber hin gesehen wird, deutet dies auf Gas in den Pfortadern hin. Dies ist ein bedrohliches Zeichen und kann auf einen mesenterialen Infarkt hinweisen. Wenn das Verzweigungsgasmuster in Richtung der zentralen Region der Leber gesehen wird, deutet dies auf Gas innerhalb des Gallenbaums hin. Dies ist nicht so bedrohlich und kann mit Dingen wie Gallensteinileus, Zwölffingerdarmgeschwürperforation und postoperativem Status in Verbindung gebracht werden.

Schlussfolgerung

Da die Weichteile des Abdomens bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule oder des Beckens sichtbar sind, ist ein Verständnis der normalen Gasmuster des Abdomens wichtig, damit abnormale Muster identifiziert werden können.

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