Ohlone Wilderness Trail

Rose Peak, Mission Peak & 28 Meilen Trail in zwei Tagen

Der Ohlone Wilderness Trail verbindet den Del Valle Regional Park (südlich von Livermore) mit dem Mission Peak Regional Preserve (in Fremont). Es führt durch Ohlone Regional Wilderness und Sunol Regional Wilderness sowie durch einige Grundstücke des San Francisco Water District, auf denen Sie den Weg nicht verlassen dürfen. Der Weg ist 28 Meilen lang, ohne kurze Umwege zu Campingplätzen oder zum Gipfel des Mission Peak. In dieser Gegend gibt es viele Möglichkeiten zum Wandern. Ein Shuttle oder ein anderes Transportmittel ist erforderlich, um die gesamten 28 Meilen zu wandern.

Datei herunterladen: Ohlone_Wilderness_Trail.gpx

Genehmigungen und Gebühren: Die East Bay Regional Park District Website ist die beste Quelle für Informationen über Genehmigungen und Gebühren, aber hier ist eine kurze Zusammenfassung:

Genehmigungen (eine pro Wanderer) sind für fast alle Abschnitte des Ohlone Trail erforderlich. Genehmigungen können am Parkkiosk, online oder telefonisch bei der Reservierung eines Campingplatzes erworben werden. Die Genehmigungen sind großartig! Sie sind eine schöne Wanderkarte und enthalten eine Fülle von Informationen.

Das Parken in Del Valle ist kostenpflichtig und es sind Parkausweise für Übernachtungen erforderlich, wenn Sie ein Auto an einem der beiden Enden des Weges abstellen.

Reservierungen sind erforderlich, um auf einem der Backcountry-Campingplätze zu übernachten. Rufen Sie 1-888-EBPARKS oder 1-888-327-2757 an (drücken Sie Option 2).

Das mag nach viel Bürokratie klingen, aber ich habe einen Anruf getätigt und konnte gleichzeitig die Wandererlaubnisse, die Campingplatzreservierung und die Parkausweise erhalten. Die EBM-Leute sind sehr hilfsbereit.

Wegbeschreibung zum Ausgangspunkt: Wir begannen unsere Wanderung im Regionalpark Del Valle. Um den Park zu erreichen, verlassen Sie die I-580 in Livermore an der North Livermore Avenue. Fahren Sie nach Süden durch die Stadt und fahren Sie weiter auf der North Livermore Avenue, die zur South Livermore Avenue wird. Etwa 1,5 Meilen außerhalb der Stadt, biegen Sie rechts in die Mines Road, gehen Sie etwa 3.5 meilen und fahren Sie geradeaus auf Del Valle Road (Mines Road geht nach links). Der Parkeingang ist etwa vier Meilen voraus.

Diese Wegbeschreibung sowie Wegbeschreibungen zu den anderen Parks, die den Ohlone Wilderness Trail umfassen, finden Sie auf der Website des East Bay Regional Park District.

Tag 1 (Del Valle zum Rose Peak – 10 Meilen)

Wir begannen unsere Reise mit einem großen Frühstück in Mountain View bei Olympus Caffe & Bäckerei. Nun, vielleicht hatte ich nur einen Bagel … aber Rob aß ein riesiges griechisches Omelett mit einer Seite Rösti und Eiskaffee. Ich habe ein paar Spanakopitas zum Mitnehmen, damit wir etwas Leckeres auf der Spur haben. Mein Bruder Michael war so freundlich, uns zu unserem Ausgangspunkt zu bringen, also fuhren wir nach dem Frühstück zwei Autos zum Mission Peak Trail in der Stanford Ave in Fremont. Es war gegen 8:00 Uhr an einem Samstag und der Ort war ein kompletter Zoo. Wir parkten Blocks vom Ausgangspunkt entfernt und hatten Glück, einen Platz zu finden, gerade als jemand ging. Wir stiegen in das Auto meines Bruders und fuhren nach Del Valle.

Der Parkplatz bei Del Valle hatte viel Platz – weit weniger Leute auf dieser Seite des Ohlone Wilderness Trail. Es war ein bisschen eine Erleichterung, nachdem ich die Menschenmassen am Mission Peak gesehen hatte.

Vom Parkplatz aus beginnt der Weg sofort steil ansteigend. Wir sind fast eine Meile bergauf gewandert, bevor wir das Ohlone Trail-Schild erreicht haben. Darüber hinaus sind Genehmigungen erforderlich.

Rob und Michael gehen einen steilen Abschnitt des Weges hinauf.

Nach der Anmeldung ging es weiter bergauf in Richtung Boyd Camp und der Kreuzung mit dem Rocky Ridge Trail. Von dort führt der Weg bergab in Richtung Williams Gulch. Bevor wir den Bach erreichten, machten wir eine kurze Pause. Mein Bruder war bis zu diesem Zeitpunkt mit uns gewandert. Nach dem Essen unserer Spanakopitas (yum!) wir fuhren weiter und Michael drehte sich um und wanderte über den Rocky Ridge Trail zurück zu seinem Auto.

Nach Williams Gulch ist die große Verbrennung! Wir kletterten fast 1200 ‚in weniger als 2 Meilen. Es war noch relativ kühl draußen, also war es nicht so schlimm. An der Spitze des Big Burn (ja, es ist tatsächlich auf der Karte so beschriftet) erreichten wir den Shlieper Rock – einen großen Felsvorsprung mit Blick auf die mit Eichen bewachsenen Hügel. Wir saßen und ruhten uns aus.

Nach dem Schlieper Fels wanderten wir fast nonstop auf den Gipfel des Rose Peak. Wir machten eine kurze Pause, um einige Pinienkerne zu sammeln und zu essen, die wir unter einer der vielen Graukiefern fanden. Der Rose Peak ist etwa 10 Meilen vom Ausgangspunkt entfernt und wir haben es mit viel Tageslicht nach oben geschafft.

Auf dem Gipfel des Rose Peak

Vom Rose Peak aus gingen wir hinunter zu Maggies Half Acre. Auf dem Weg nach unten liefen wir an einigen sehr aufgeregten Kühen vorbei – sie jagten uns tatsächlich ein Stück den Hügel hinunter. Vielleicht habe ich überreagiert, aber diese Kühe schienen nicht freundlich zu sein und ich war sehr nervös.

Maggies Half Acre ist weniger als eine halbe Meile vom Rose Peak Summit entfernt. Das Camp verfügt über eine Grubentoilette und Wasser, das auf einigen Schildern als „trinkbar“ und auf anderen als „unbehandelt“ gekennzeichnet ist. Es gibt drei Campingplätze und alle waren für die Nacht gebucht. Eine sehr große Gruppe von Pfadfindern besetzte das Gelände neben uns. Die Standorte haben alle viel Platz zwischen ihnen, so dass es sich nicht überfüllt anfühlte. Wir bauten das Zelt auf, kochten das Abendessen und gingen früh ins Bett. Flugzeuge, die nach SFO einflogen, hielten uns eine Weile wach, Aber schließlich verjüngte sich die Hauptverkehrszeit des Flughafens und alles, was wir hören konnten, war das gelegentliche Schreien einer Eule.

Tag 2 (Rose Peak zum Mission Peak & Stanford Ave – 18 Meilen)
Immer bereit, Kaffee und Haferflocken zum Frühstück zu machen.

Wir brachen das Lager früh auf, weil wir 18 Meilen vor uns hatten. Die ersten 10 Meilen unseres Tages gingen größtenteils bergab zur Sunol Regional Wilderness. Wir wanderten durch grasbewachsene Eichenwälder und sahen viele Spechte und Erdhörnchen. Es gab auch viele, viele Kuhpastetchen (oder Plops, wie Rob sie nannte). Trotz all der Kuh Plops, es war ganz schön. Wir kamen an zwei oder drei getrennten Kuhherden vorbei. Wir waren ruhig und machten weite Bögen um sie herum, um die Erfahrung des Vorabends nicht zu wiederholen.

Kuhpastetchen, ein Nebelmeer und eines der vielen Wegweiser.

Wir haben es gegen 12:30 Uhr zum Sunol Visitor Center geschafft. Wir füllten unsere Wasserflaschen auf und aßen einen ganzen Block Cheddar-Käse mit Crackern. Ich war ein wenig nervös wegen der 8+ Meilen vor uns. Wir hatten viel zu klettern und ich war schon ziemlich müde vom Wandern 10 Meilen. Die Mittagspause half, und bald waren wir auf dem Weg zum Mission Peak.

Von Sunol aus führt der Weg durch einen großen Teil des Grundstücks des SF Water Department. Lange Zeit waren wir auf einer Schotterstraße und wickelten uns die Schattenseite des Berges hinauf. Es war ein wunderschöner sonniger warmer Tag; Ich war froh, dass so viel von dem Weg beschattet war. Wir kamen an ein paar weiteren Kühen vorbei, aber diese Kühe schienen mehr an Menschen gewöhnt zu sein. Sie grasten weiter, als wir an ihnen vorbeigingen.

Ein „Kalbfleisch“, wie Rob es nannte.

Schließlich erreichten wir das Mission Peak Regional Preserve. Vom Anmelde- (oder Abmelde-) Panel an der Grenze wären es weitere 4,8 Meilen bis zum Stanford Ave Staging Area. Natürlich, sobald der Mission Peak in Sicht war, entschied ich, dass wir ihn besteigen sollten! Dies fügte unserer Reise eine weitere Meile hinzu.

Blick auf den Weg zum Mission Peak. Sie können schwach die Horden von Menschen ausmachen, die entlang des Kamms auf und ab gehen.
Spitze des Mission Peak. Sie können den Weg zurück zum Parkplatz in der Stanford Ave sehen.

Sobald wir die Kreuzung mit dem Peak Trail erreicht hatten, waren wir wieder im Zoo der Menschen. Wir machten die schnelle Wanderung nach oben und fuhren dann so schnell wie möglich zum Auto. „Schnell“ war zu diesem Zeitpunkt nicht so schnell, weil wir beide sehr wund waren. Es war amüsant, den endlosen Strom von Menschen zu beobachten, die den Weg auf und ab gingen, während wir wanderten. Tolle Leute beobachten, aber keine große Einsamkeit.

Wir haben es vor 5:00pm zurück zum Auto geschafft. Wir sind 18 + Meilen in etwas mehr als 9 Stunden gewandert, einschließlich Pausen. Nicht so schlimm!

Aktivitäten in der Nähe von Del Valle Regional Park
Die ersten paar Meilen stiegen steil entlang dieser breiten Straße.
Wir gingen durch viele Tore – ein Großteil des Landes wird zum Weiden genutzt.
Die Speisekammer eines Spechts.
Beginn des Aufstiegs zum Big Burn!
In Richtung der Spitze des Big Burn.
Mt Diablo in der Ferne.
Wir haben viele kleine Viecher gesehen.
Ein weiteres Tor.
Zuerst sahen wir ein paar Marienkäfer…
Dann sahen wir viele!!
Auf diesem Weg ist alles sehr gut ausgeschildert. Es ist fast unmöglich, sich zu verirren.
Auf den Gipfel des Rose Peak.
Rose Peak Gipfel!
Campingplatz #3 bei Maggie’s Half Acre.
“ Pad Thai“ zum Abendessen. Es hat nicht sehr authentisch geschmeckt, aber es war gut.
Testen Sie die neue Solarlaterne. Hat super funktioniert!
Tag 2 auf dem Trail.
Tolle Aussicht auf Sunol.
Hübsche Blume, Dichelostemma capitatum
Besuchen Sie das Sunol Visitor Center. Picknicktische, Toiletten und Trinkwasser!
Beginn des Aufstiegs zum Mission Peak.
Einige gute Ratschläge.
Mission Peak!
Mission Gipfel Gipfel! Dieses Foto zeigt nicht, wie voll es war.
Es fühlte sich gut an, diese Stiefel auszuziehen!