Otorhinolaryngology

Der Ebers-Papyrus, der 1500 v. Chr. im alten Ägypten geschrieben wurde, enthält ein Kapitel mit dem Titel „Heilmittel für das Ohr mit schwachem Gehör“.

1492 fertigte Gasparo Tagliacozzi, Professor für Anatomie an der Universität Bologna, Armklappen an, um die Nase verletzter Patienten zu rekonstruieren. Aus diesem Grund wurde er von der Kirche seiner Zeit schwer angegriffen, die in dieser Praxis einen Angriff gegen den göttlichen Willen sah.

Im neunzehnten Jahrhundert wurden zahlreiche technische Fortschritte im Zusammenhang mit dieser medizinischen Spezialität entwickelt, 1828 wurde das Tonsilotom erfunden, eine Art Klemme mit einer Metallguillotine, um eine Tonsillektomie schneller durchzuführen. 1854 Manuel Patricio Rodríguez García oder Manuel García, ein spanischer Gesangslehrer aus England, der eine Reihe manueller Spiegel, das Laryngoskop, erfand, bei denen natürliches Licht zur Visualisierung des Kehlkopfes und der Stimmbänder verwendet wurde. Dafür und eine Abhandlung über die Physiologie der Stimme wurde von mehreren europäischen Universitäten mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. 1861 wurde die Ménière-Krankheit von dem französischen Arzt Prosper Ménière beschrieben, der am 18.Juni 1799 in Angers geboren wurde.

Ende des neunzehnten Jahrhunderts wurden die ersten Fachärzte konstituiert und der Lehrstuhl offiziell an Universitäten gehalten. Die Spezialität wurde in diesen Jahren mit der Augenheilkunde verschmolzen und diese Ärzte wurden Spezialisten für Augen, Ohren, Nase und Rachen genannt. Medizinische Fortschritte in verschiedenen Bereichen der Medizin, wie Anästhesiologie und Chirurgie, führten zur Spezialisierung. Die ersten Schritte waren in der otologischen Chirurgie und rhinologischen Chirurgie. Jahrhundert begannen sie, Mobilisierungen des Steigbügels durchzuführen, Techniken und Instrumente dafür zu beschreiben und zu beweisen, dass das Entfernen des Steigbügels das Gehör nicht zerstörte. 1911 veröffentlichte Hennebert, dass bei Patienten mit angeborener Syphilis durch Druck auf den äußeren Gehörgang (EAC) und damit minimale Mobilisierung des Trommelfells vestibuläre Symptome und Anzeichen hervorgerufen wurden.

Maurice H. Cottle, der vielleicht nach Jacques Joseph der einflussreichste Nasenchirurg des zwanzigsten Jahrhunderts war, wurde 1898 in England geboren und zog im Alter von zwölf Jahren nach Frankreich und dann in seiner Jugend in die Vereinigten Staaten. Im Jahr 1944, im Illinois Masonic Hospital, Dr. Cottle unterrichtete seine ersten Kurse für Nasenchirurgie, seine einwöchigen Kurse zogen HNO-Ärzte aus den ganzen USA und dem Rest der Welt an. 1954 gründete er die American Rhinologic Society. Mehrere chirurgische Instrumente sind nach ihm benannt und er ist der Autor des Maxilla-Premaxilla-Nasenansatzes, der derzeit für jede Septumchirurgie verwendet wird. Er starb 1982.

Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ) wurden bereits seit Hippokrates erkannt, aber es war der HNO-Arzt James B. Costen, der 1934 erstmals eine Reihe von Symptomen gruppierte, die sich auf eine Funktionsstörung des Kiefergelenks bezogen, die später zu seinen Ehren als Costen-Syndrom bekannt wurde.

1953 stellte die optische Firma Zeiss das erste Operationsmikroskop speziell für die Ohrchirurgie vor. Die Einführung dieses technologischen Fortschritts ermöglichte eine bessere Kontrolle des Operationsfeldes und bot wichtige Verbesserungen der chirurgischen Ergebnisse.

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