Perineurale Invasion

Krebserkrankungen mit PNI haben normalerweise eine schlechtere Prognose, da angenommen wird, dass PNI auf eine perineurale Ausbreitung hinweist, was die Resektion maligner Läsionen erschweren kann. Krebszellen verwenden Nerven als Metastasierungswege, was erklären könnte, warum PNI mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist.

Prostatakrebsbearbeiten

Bei Prostatakrebs ist PNI in Nadelbiopsien ein schlechter Prognostiker.

In einer Studie wurde PNI in etwa 90% der radikalen Prostatektomieproben gefunden, und insbesondere PNI außerhalb der Prostata war mit einer schlechteren Prognose verbunden. Es gibt jedoch Kontroversen darüber, ob PNI eine prognostische Bedeutung für die Malignität von Krebs hat.

Bei der perineuralen Invasion vermehren sich Krebszellen um periphere Nerven und dringen schließlich in diese ein. Krebszellen wandern als Reaktion auf verschiedene Mediatoren, die von autonomen und sensorischen Fasern freigesetzt werden. Tumorzellen sezernieren CCL2 und CSF-1, um endoneuriale Makrophagen anzusammeln und gleichzeitig Faktoren freizusetzen, die die perineurale Invasion stimulieren. Schwann-Zellen setzen TGFß frei und erhöhen die Aggressivität von Krebszellen durch TGFß-RI. Schwann-Zellen treiben die perineurale Invasion voran, Krebszellen interagieren über NCAM1 direkt mit Schwann-Zellen, um in Nerven einzudringen und entlang dieser zu wandern.

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