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Etwa ein Fünftel der weltweit eine Milliarde übergewichtigen oder adipösen Menschen sind Chinesen. China galt einst als eine der magersten Bevölkerungsgruppen,1 Aber es holt schnell mit dem Westen in Bezug auf die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas auf; beunruhigend, Dieser Übergang hat in bemerkenswert kurzer Zeit stattgefunden.2

Daten aus der nationalen Umfrage zu Ernährung und Gesundheit von 2002 zeigten, dass 14, 7% der Chinesen übergewichtig waren (Body-Mass-Index (BMI; kg / m2) ≥ 25) und weitere 2.6% waren fettleibig (BMI ≥ 30), so dass es derzeit (2002) 184 Millionen übergewichtige Menschen und weitere 31 Millionen übergewichtige Menschen in China bei einer Gesamtbevölkerung von 1,3 Milliarden gibt (Tabelle).3 Obwohl die Prävalenz von Fettleibigkeit in China im Vergleich zu westlichen Ländern wie den Vereinigten Staaten, in denen mehr als die Hälfte der Erwachsenen entweder übergewichtig oder fettleibig ist, relativ gering ist, ist es die rasche Zunahme der Erkrankung,4 insbesondere bei Kindern, die besonders alarmierend ist. Daten aus den China National Surveys on the constitution and health in school Children zeigten, dass die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern im Alter von 7 bis 18 Jahren zwischen 1985 und 2000 um das 28-fache und die Adipositas um das Vierfache zunahm (Abbildung)5 Ein Trend, der besonders bei Jungen ausgeprägt war.

Übergewicht und Adipositas bei Schulkindern im Alter von 7 bis 18 Jahren in Großstädten in China5

Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass die Definitionen der Weltgesundheitsorganisation für Übergewicht (BMI > 25) und Fettleibigkeit (BMI > 30) die wahre Belastung der Erkrankung unterschätzen können. Diese Schnittpunkte stammen von weißen Populationen und sind daher möglicherweise nicht auf Asiaten anwendbar. Auf der Grundlage einer Metaanalyse von Assoziationen des BMI mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen bei 240 000 chinesischen Erwachsenen und der longitudinalen Beziehungen des BMI zu kardiovaskulären Ereignissen bei 76 000 Teilnehmern hat die Arbeitsgruppe für Fettleibigkeit in China empfohlen, einen BMI von 18, 5 bis 23, 9 als optimal, 24, 0 bis 27, 9 als übergewichtig und 28, 0 und höher als fettleibig zu betrachten.6,7 Diese Empfehlungen wurden in den Leitlinien zur Prävention und Kontrolle von Übergewicht und Adipositas bei chinesischen Erwachsenen verwendet.8 Die Verwendung dieser Kürzungspunkte anstelle der WHO-Definitionen würde die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in China um weitere 66 Millionen auf über eine Viertelmilliarde Menschen erhöhen (Tabelle). Informativere Maßnahmen der Fettleibigkeit, wie Taillenumfang oder Taille: Hüft-Verhältnis, gelten als stärker korreliert mit kardiovaskulärem Risiko und kann besser geeignet für den Einsatz in asiatischen Populationen, in denen zentrale Adipositas wurde gezeigt, dass bei niedrigeren BMI-Werten als bei weißen Menschen.

Tabelle 1

Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in der nationalen Ernährungs- und Gesundheitserhebung 2002 und geschätzte Anzahl übergewichtiger und adipöser Menschen in China

Prävalenz (%)* Geschätzte Nein (Millionen)†
Altersgruppe Keine Altersgruppe Übergewicht Fettleibigkeit Übergewicht und Fettleibigkeit Übergewicht Fettleibigkeit Übergewicht und Fettleibigkeit
China Kriterien‡
0-6 24 947 3.4 2.0 5.4 4 2 6
7-17 44 880 4.5 2.1 6.6 10 5 15
≥18 140 022 22.8 7.1 29.9 200 60 260
Insgesamt 209 849 17.6 5.6 23.2 214 67 281
WHO-Kriterien§
0-7 24 947 3.4 2.0 5.4 4 2 6
7-17 44 880 4.2 1.8 6.0 10 4 14
≥18 140 022 18.9 2.9 21.8 170 25 195
Total 209 849 14.7 2.6 17.3 184 31 215

* Standardisiert nach Alter und sozialem Wirtschaftsstatus nach Volkszählung 2000. †Bevölkerung in der Volkszählung 2000×Prävalenz.

‡ Alter 0-6, als WHO-Kriterien; Alter 7-17: Übergewicht BMI ≥85th Centile, Arbeitsgruppe für Fettleibigkeit in China, Fettleibigkeit BMI≥95th Centile; Alter 18 und älter: Übergewicht BMI 24-< 28, Fettleibigkeit BMI ≥28.
§Alter <7 Jahre: Übergewicht 2<WHO Z Score≤3, Fettleibigkeit WHO Z Score>3; Alter 7-17: übergewicht BMI≥85th WHO Centile, Fettleibigkeit BMI≥95th Centile; Alter 18 und älter: Übergewicht BMI 25-< 30, Fettleibigkeit BMI≥30.

Die Erklärungen für Chinas jüngste Epidemie von Übergewicht und Adipositas sind Änderungen der traditionellen Ernährung, reduzierte körperliche Aktivität und erhöhte sitzende Lebensweise. Aktuelle Daten aus den National Surveys of Nutrition zeigen spürbare Veränderungen in den Anteilen und Quellen von diätetischen Makronährstoffen in den letzten 20 Jahren. Die Energiezufuhr aus tierischen Quellen ist von 8% im Jahr 1982 auf 25% im Jahr 2002 angestiegen (3), und die durchschnittliche Energiezufuhr aus Nahrungsfetten in städtischen Gebieten ist von 25 % auf 35 % angestiegen (9), was über der von der WHO empfohlenen Obergrenze von 30% liegt. Die Adipositas-Epidemie in China kann auch ihre Wurzeln in den vorherrschenden sozialen Einstellungen gegenüber Körperfett haben. In der chinesischen Kultur gibt es immer noch einen weit verbreiteten Glauben, dass überschüssiges Körperfett Gesundheit und Wohlstand darstellt. Dies ist möglicherweise eine Folge der jüngsten Geschichte Chinas, in der Hungersnot und chronische Unterernährung in den 1950er Jahren den Tod von Millionen von Menschen verursachten.

Zeitgleich mit der fortschreitenden Modernisierung Chinas nehmen die körperliche Aktivität und die Arbeitsintensität sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten ab. Die Menschen verbrauchen weniger Energie für traditionelle Transportmittel wie Wandern und Radfahren, und die Beliebtheit von Autos, Bussen und Motorrädern nimmt zu. Daten des National Statistics Bureau zeigen, dass sich die Zahl der in China produzierten Autos von 5400 im Jahr 1980 auf über 2 Millionen im Jahr 2003 vervierfacht hat — fast alle davon werden in China verkauft. Darüber hinaus hat die mangelnde Rücksichtnahme auf den Bau von Umgebungen in Innenstädten, die körperliche Aktivität fördern, dazu geführt, dass es immer schwieriger geworden ist, sichere Orte in Wohngebieten zu finden, an denen man Sport treiben oder sogar laufen kann.

Wie in anderen Ländern stellt Chinas Epidemie von Übergewicht und Adipositas ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar, und es wird immer deutlicher, dass wir jetzt handeln müssen, um eine weitere Zunahme zu verhindern. Die Mittel, mit denen dies erreicht werden kann, bleiben schwer fassbar. In randomisierten Studien wurde gezeigt, dass eine intensive Lebensstilerziehung zu einem bescheidenen, aber anhaltenden Gewichtsverlust führt; Die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Durchführung solcher Studien in China ist ungewiss, sollte aber untersucht werden. In einem ersten Schritt sollte die Prävention und Bekämpfung von Fettleibigkeit in Chinas Rahmen und Gesundheitspolitik aufgeführt werden. Wenn China sich jetzt der Herausforderung stellt, könnte es in der Lage sein, das wachsende Problem von Übergewicht und Adipositas zu stoppen und das zu tun, was der Westen bisher versäumt hat.

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