Pulpotomie

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Was ist eine Pulpotomie?

Eine Pulpotomie ist ein übliches zahnärztliches Verfahren, das in der Kinderzahnheilkunde verwendet wird, um primäre oder bleibende Zähne zu retten, die stark verfallen oder rissig sind. Wenn ein Zahn eine kariöse Exposition hat, die tief genug ist, um die koronale Pulpa oder den „Nerv“ des Zahns zu beeinflussen, kann dies zu einer Pulpitis führen. Pulpitis ist eine Erkrankung, bei der die Entzündung der Pulpa zu Schmerzen, Empfindlichkeit gegenüber Hitze oder Kälte und Beschwerden beim Kauen führen kann.

Zur Behandlung von Pulpitis wird eine Pulpotomie durchgeführt, um die Zahnpulpa zu entfernen, Schmerzen schnell zu lindern und eine mögliche Zahninfektion zu vermeiden.

Pulpotomie vs. Pulpektomie

Ziel sowohl einer Pulpotomie als auch einer Pulpektomie ist es, den Zahn zu schonen und für Funktion und Ästhetik zu erhalten. Es gibt einige Unterschiede zwischen den Behandlungen, abhängig vom Zustand des Zahns und den klinischen Symptomen einer Person.

Eine Pulpotomie entfernt den koronalen oder oberen Teil der Pulpa des Zahnes. Die koronale Pulpa ist der Teil, der oberhalb des Zahnfleischrandes vorhanden ist. Im Vergleich dazu ist eine Pulpektomie ein ähnliches zahnärztliches Verfahren, aber anstatt einfach die koronale Pulpa zu entfernen, wird die infizierte Pulpa aus allen Teilen des Zahnes entfernt, einschließlich der Pulpakammer und der Wurzeln.

Eine Pulpotomie wird an Zähnen durchgeführt, die noch „am Leben“ sind.“ Dies bedeutet, dass es keinen Abszess oder keine Fistel gibt, keine röntgenologischen Hinweise auf Knochenschwund unter den Wurzeln und keine spontanen Schmerzen. Aus diesem Grund wird eine Pulpotomie auch als „Vitalpulpa-Therapie“ bezeichnet, da sie im Wesentlichen einen Zahn in seinen gesunden Zustand zurückversetzt.

Eine Pulpektomie wird für Zähne durchgeführt, die als nekrotisch oder tot gelten. Dieser Zustand tritt auf, wenn ein Zahn spontane Schmerzen und Knochenschwund erfährt und als irreversible Pulpitis bezeichnet wird. Beide Verfahren versuchen zu helfen, einen Zahn zu seiner natürlichen Funktion als Alternative zu einer Zahnextraktion wiederherzustellen.

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Wann ist eine Pulpotomie notwendig?

Mehrere Bedingungen können eine Pulpotomie-Behandlung erfordern. Ihr Zahnarzt kann anhand Ihrer klinischen Symptome, Ihrer Röntgenbilder und einer zahnärztlichen Untersuchung feststellen, ob Sie eine Pulpotomie benötigen. Einige davon sind:

  • Tiefe Zahnkaries mit Pulpaexposition während einer herkömmlichen Füllung
  • Schmerzen an einem lebenswichtigen Zahn, der stark verfault ist
  • Trauma an einem Zahn, der die Pulpa freilegt
  • Große Amalgam- oder Komposit-Restaurationen, die versagen
  • Cracked tooth syndrome

Wer ist ein guter Kandidat?

Pulpotomien werden traditionell an primären Molaren durchgeführt und sind als „Babywurzelkanäle“ bekannt, können aber auch an erwachsenen Zähnen durchgeführt werden. Ein guter Kandidat ist ein Zahn mit einem tiefen Hohlraum und entzündeter Pulpa, der mit der Pulpotomie und einer medizinischen Füllung heilen kann, um den Zahn abzudichten und eine Bakterienkontamination zu vermeiden. Sobald das umgebende Gewebe und der Knochen betroffen sind, ist eine Pulpotomie keine gute Behandlungsoption. Der Zahn erfordert eine Pulpektomie oder Zahnextraktion, um Schmerzen und Infektionen zu vermeiden.

Es ist wichtig, auch Patienten mit guter Gesundheit zu behandeln, um mögliche bakterielle Infektionen zu vermeiden. Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen oder Krebs sind möglicherweise kein guter Kandidat für eine Pulpotomie.

Pulpotomie-Verfahrensschritte

Eine Pulpotomie-Behandlung kann von einem Allgemeinzahnarzt, Endodontologen oder Kinderzahnarzt durchgeführt werden, abhängig vom Alter des Patienten und dem zu behandelnden Zahn. Die Pulpotomietechnik umfasst die folgenden Schritte:

  1. Zahnröntgen: Eine Zahnröntgenaufnahme Ihres Zahnes wird benötigt, um die Notwendigkeit einer Pulpotomie zu beurteilen und zu visualisieren, ob sich Karies in der Pulpa befindet. Es wird auch helfen, die Notwendigkeit einer Pulpektomie auszuschließen, wenn Sie Knochen- und Gewebeverlust haben.
  2. Lokalanästhetikum: Ihr Zahnarzt wird den Bereich betäuben, um Beschwerden während des Eingriffs zu vermeiden.
  3. Isolierung: Viele Zahnärzte verwenden eine Isolationsvorrichtung, um eine Kontamination von Blut oder Speichel in den infizierten Zahn zu vermeiden. Dies kann eine intraorale Absaugvorrichtung oder einen Kofferdam umfassen, um den Zahn vom Rest des Mundes zu isolieren.
  4. Entfernung von Karies: Der verfallene Bereich des Zahnes wird entfernt, bis die Pulpa freigelegt ist. Sobald die Pulpakammer freigelegt ist, wird die koronale Pulpa amputiert. Ein Baumwollpellet mit Eisensulfat oder Formocresol wird verwendet, um Blutungen zu kontrollieren.
  5. Versiegeln des Zahnes: Die infizierte Pulpa wird herausgeschöpft und der Rest des Zahnes mit Pulpotomiemedikamenten wie Mineral Trioxide Aggregate (MTA) oder Calciumhydroxid versiegelt. Klinische Studien zeigen, dass MTA ein biokompatibles Material ist, das zur Wiederherstellung von Zahnstruktur und Knochen verwendet wird und eine hohe Erfolgsrate bei endodontischen Behandlungen aufweist.
  6. Vollständige Abdeckung: Viele Patienten benötigen eine endgültige Restauration wie eine Edelstahlkrone, um den Zahn zu schützen und die Stabilität und Unterstützung zu erhalten, wenn der Zahn geschwächt oder anfällig für Brüche ist.

Zeitplan für die Wiederherstellung der Pulpotomie & Tipps

Nach dem Eingriff können einige Stunden lang vorübergehende Blutungen, Schwellungen und Taubheitsgefühle auftreten. Viele Zahnärzte empfehlen rezeptfreie Schmerzlinderung wie Ibuprofen oder Paracetamol. Es wird auch empfohlen, das Essen zu vermeiden, bis die Taubheit abgeklungen ist, um ein Beißen auf die Lippe oder Wange zu vermeiden. Wenn diese Symptome länger als 48 Stunden auftreten, sollten Sie Ihren Zahnarzt oder Endodontologen konsultieren.

Häufige Fragen und Antworten

Wie viel kostet eine Pulpotomie?

Die meisten Zahnversicherungen decken Teile oder den gesamten Pulpotomie-Eingriff ab, was Ihre Out-of-Pocket-Kosten senkt. Sie können erwarten, dass eine Pulpotomie $ 10 bis $ 350 ohne Zahnversicherung kostet.

Ist eine Pulpotomie das gleiche wie ein Wurzelkanal?

Während eine Pulpotomie und ein Wurzelkanal beide dazu beitragen, die Funktion und Ästhetik eines Zahnes zu erhalten, sind sie nicht dasselbe. Eine Pulpotomie ist, wenn der koronale Teil der Pulpa gereinigt und desinfiziert wird, während eine Wurzelkanalbehandlung ein invasiveres endodontisches Verfahren ist, das die gesamte infizierte Pulpa des Zahnes und der Wurzeln reinigt. Ein Wurzelkanal erfordert dann, dass die Kanäle der Wurzeln instrumentiert, gereinigt, getrocknet und gefüllt werden, um zu verhindern, dass Bakterien in den Zahn gelangen.

Ist eine Pulpotomie schmerzhaft?

Eine Pulpotomie wird nicht als schmerzhafter angesehen als eine herkömmliche Füllung, wenn Sie nicht bereits symptomatisch oder empfindlich gegen Hitze oder Kälte sind. Wenn Sie klinische Symptome haben, kann ein Zahnarzt manchmal ein Antibiotikum empfehlen, um Entzündungen zu reduzieren.

Wird die Pulpotomie bei bleibenden Zähnen durchgeführt?

Eine Pulpotomie kann bei bleibenden Zähnen durchgeführt werden. Es ist wahrscheinlicher, dass es eine hohe Erfolgsrate bei Milchzähnen und einem unreifen bleibenden Zahn hat, der für einen älteren bleibenden Zahn lebenswichtig ist. Während es in einem älteren bleibenden Zahn durchgeführt werden kann, ist es weniger wahrscheinlich, erfolgreich zu sein und kann eine traditionelle Wurzelkanalbehandlung erfordern.

Wie lange dauert eine Pulpotomie?

Typischerweise dauert eine Pulpotomie 30 bis 45 Minuten, kann aber länger dauern, wenn Verhaltensprobleme oder Komplikationen auftreten, die zusätzliche Röntgenaufnahmen erfordern.

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