Rheumatoide Vaskulitis (RV)

Aktualisiert und überprüft von

Dr. Richard Watts
Beratender Rheumatologe – Ipswich Hospital

Zuletzt aktualisiert Juni 2016

Was ist rheumatoide Vaskulitis?

Rheumatoide Vaskulitis (RV) ist eine schwerwiegende Komplikation der rheumatoiden Arthritis (RA), bei der eine Entzündung der Blutgefäße vorliegt. Es betrifft häufig die Haut verursacht Hautausschlag und Geschwüre und die Nerven verursacht Verlust der Empfindung, obwohl jeder Teil des Körpers beteiligt sein können.

Wer ist betroffen?

Es wird berichtet, dass RV bei Männern mit rheumatoider Arthritis (1 von 9 Männern in einer Studie) häufiger auftritt als bei Frauen (1 von 38 Frauen in einer Studie), aber in den letzten Jahrzehnten mit einer besseren Behandlung von RA viel seltener zu werden scheint. Patienten mit Rheumafaktor-Antikörpern, Rheumaknoten und langjähriger RA entwickeln am ehesten RV. Patienten, die das Felty-Syndrom entwickeln (eine Kombination aus rheumatoider Arthritis, großer Milz und niedriger Neutrophilenzahl im Blut), entwickeln ebenfalls häufiger RV. Es gibt auch eine Assoziation mit dem Rauchen.

Was sind die Symptome?

 Rheumatoide Arthritis rote Augen
Rheumatoide Arthritis rote Augen

Die Symptome hängen von dem betroffenen Körperteil ab. Hautausschläge und Geschwüre sind ein häufiges Problem. Beteiligung der Nerven verursacht in der Regel Taubheit oder Kribbeln und „Pins and needles“ Symptome, Muskelschwäche kann sich auch entwickeln. Entzündungen können sich an der Außenseite des Herzens entwickeln (Perikarditis), die Schmerzen in der Brust verursachen können. Entzündungen in den Augen können Schmerzen, Rötungen und Sehstörungen verursachen. In seltenen Fällen können die Nieren beteiligt sein und Blut und Eiweiß im Urin oder Nierenversagen verursachen.

Unspezifische Merkmale können Müdigkeit, Fieber und Gewichtsverlust sein.

Was ist die Ätiologie (Ursache)?

Die Ursache von RV ist noch nicht bekannt. Bei RV wurde festgestellt, dass es wahrscheinlicher ist, dass bestimmte Arten von Antikörpern im Blut vorhanden sind, und sie werden auf einem höheren Niveau sein als bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ohne RV. Es wurde ein Zusammenhang mit dem Rauchen festgestellt, und einige Forscher vermuten, dass das Rauchen zu einer Schädigung der Auskleidung der Blutgefäße führt, die der Entwicklung von RV vorbeugt.

Diagnose stellen

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von RV. Bluttests können Hinweise auf Entzündungen und hohe Spiegel einiger Antikörper zeigen, diese sind jedoch nicht spezifisch für RV. Eine Biopsie eines betroffenen Gewebes oder Organs (Haut, Muskel, Nerv, Niere usw.) kann eine Vaskulitis bestätigen, ist jedoch möglicherweise nicht spezifisch für RV und andere Arten von Vaskulitis sollten ausgeschlossen werden. Neurophysiologische Tests (elektrische Tests von Nerven und Muskeln) können Anzeichen einer Entzündung zeigen und manchmal verwendet werden, um eine Biopsie zu führen. Angiographie (Röntgen oder andere Bildgebung der Blutgefäße) kann unspezifische Hinweise auf Vaskulitis zeigen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Schwere der Vaskulitis und den beteiligten Organen ab. Leichte RV, die nur Haut oder periphere Nerven betreffen, können mit Steroiden und Immunsuppressiva wie Methotrexat oder Azathioprin behandelt werden. Schwere RV müssen möglicherweise mit hochdosierten Steroiden und Cyclophosphamid behandelt werden. Neuere Medikamente wie Anti-TNF-Antikörper und Rituximab wurden auch erfolgreich in RV in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt.

Mit dem Rauchen aufzuhören ist unerlässlich.

Medikamente und Nebenwirkungen

Informationen zu den wichtigsten Medikamenten, die bei rheumatoider Vaskulitis verschrieben werden, finden Sie unter:

  • Azathioprin
  • Cyclophosphamid
  • Methotrexat
  • Rituximab
  • Steroide

Informationen zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Vaskulitis finden Sie unter Glossar der Arzneimittel und Nebenwirkungen.

Prognose

Die Prognose bei RV hängt teilweise von der Schwere der Schädigung der beteiligten Organe ab. RV kann auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Einige frühere Studien haben gezeigt, dass die Entwicklung von RV bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis eine signifikant schlechtere Prognose haben kann als bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ohne RV.

Schlüsselpunkte

  • RV ist bei einigen Patienten Teil der rheumatoiden Arthritis
  • Behandlung und Prognose hängen von der Schwere der Erkrankung ab
  • Raucherentwöhnung ist kritisch

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