Rosacea

Rosacea ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Gesichtsteils, von der überwiegend Frauen betroffen sind, meist über 30 Jahre alt.

¿ Was sind die Ursachen von Rosacea?

Die Ursachen der Rosazea sind nicht bekannt. Es ist auf eine Erweiterung und anschließende Vergrößerung der Venen unter der Gesichtshaut zurückzuführen. Es tritt normalerweise häufiger bei Menschen auf, die dazu neigen, angesichts bestimmter Reize wie Hitze, emotionalen Situationen, Alkoholkonsum oder dem Konsum scharfer oder scharfer Speisen rot zu werden. Mit fortschreitender Krankheit dauert die Rötung in der Regel länger an, bis bleibende Läsionen zurückbleiben.

Welche Symptome verursacht Rosacea?

Bei Menschen mit einer Veranlagung, vor den oben genannten Reizen zu erröten, kann es zu einer dauerhaften Rötung kommen, die sich vorzugsweise an Nase und Wangen in Form von Schmetterlingsflügeln befindet. Rötungen können sich auch über Stirn und Kinn ausbreiten. Später in diesen Bereichen können kleine Venen (Teleangiektasien) und manchmal kleine Punkte mit Eiter, die dazu geführt hat, nennen es Erwachsenen Akne. Im Gegensatz zu Akne ist Rosacea jedoch nicht mit Komedonen verbunden und betrifft weder Rücken noch Brust.
Mit fortschreitender Krankheit kann die Gesichtshaut dicker werden und es kann zu unregelmäßigem Wachstum der Nasenhaut (Rhinophym) kommen, insbesondere bei Männern. Manchmal wird Rosazea von einer Entzündung der Augen begleitet (Keratitis, Iritis, Blepharitis usw.).
Je nach Vorherrschen der einen oder anderen Art von Hautläsion wurden verschiedene Arten von Rosazea beschrieben, die unterschiedlich behandelt werden könnten. Sie werden klassifiziert in:

  • Erythemat-teleangiektatische Rosazea. Gekennzeichnet durch das anhaltende Vorhandensein einer roten Färbung der Gesichtshaut, die stärker ausgeprägt ist, wenn Faktoren auftreten, die das Erröten auslösen, und durch das Vorhandensein von Teleangiektasien.
  • Papulopustulöse Rosazea. Mehr Vorhandensein von Akne-ähnlichen Läsionen.
  • Okuläre Rosazea. Entzündung der Augen überwiegt.
  • Phimatöse Rosazea. Gekennzeichnet durch Verdickung der Haut, insbesondere der Nasenhaut.

¿ Wie wird es diagnostiziert?

Rosazea ist eine klinische Diagnose.

Ist es erblich?

Rosazea hat keine erbliche Komponente.

Ist es ansteckend?

Rosazea ist keine ansteckende Krankheit.

Was ist Ihre Prognose?

Rosazea beeinträchtigt das Leben nicht. Es kann nicht vollständig geheilt werden, kann aber durch Behandlung kontrolliert werden.

Was ist die Behandlung von Rosacea?

  • Situationen, die Rötungen auslösen, wie Alkoholkonsum, warme Mahlzeiten, scharfe Speisen usw. sollte vermieden werden.
  • Anhaltende Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.
  • Bewegung in warmen Klimazonen sollte vermieden werden.
  • Stress sollte vermieden werden.
  • Eine Behandlung mit lokal verabreichten Antibiotika (topische Verabreichung von Metronidazol) oder oral (normalerweise Tetracycline) sollte in Betracht gezogen werden. Sie können bei Patienten mit erythemato-telengiektatischen Formen oder vor allem mit papulopustulären Formen nützlich sein. Die topische Anwendung von Azelainsäure kann ebenfalls hilfreich sein.
  • Die orale Verabreichung von Vitamin A (Isotretinoin) kann bei einigen Patienten mit Rosacea papulopustulosa in Betracht gezogen werden.
  • Venenbereiche können eine Laserbehandlung oder intensives gepulstes Licht erfordern. Dies ist die Behandlung der Wahl bei Patienten mit erythemato-teleangiektatischer Rosazea.
  • Lokale Kortikosteroide sollten vermieden werden.

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