Schilddrüsenhormontest bei Katzen

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse befindet sich in der Nähe der Luftröhre, direkt unterhalb des Kehlkopfes. Es ist eine gepaarte Drüse, die für die Produktion von Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist. Das wichtigste Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse produziert wird, ist Thyroxin (T4). Eine kleine Menge eines anderen Schilddrüsenhormons, Trijodthyronin (T3), wird ebenfalls von der Schilddrüse hergestellt. Schilddrüsenhormone haben weitreichende Auswirkungen auf den Körper und steuern im Wesentlichen den Stoffwechsel des Körpers.

Die Funktion der Schilddrüse wird von der Hypophyse an der Basis des Gehirns durch ein Hormon namens Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) gesteuert.

Welche Arten von Schilddrüsenerkrankungen treten bei Katzen auf?

Die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei der Katze ist eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormon aufgrund einer gutartigen (nicht krebsartigen) Zunahme der Größe und Funktion einer oder beider Schilddrüsen. Dieser Zustand wird als Hyperthyreose bezeichnet (siehe Handout „Hyperthyreose bei Katzen“ für weitere Informationen). Weniger als 2% der Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen sind auf bösartige (krebsartige) Tumoren der Schilddrüse zurückzuführen.

“ Hypothyreose ist bei Katzen sehr selten.“

Hypothyreose (eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen) ist bei Katzen sehr selten und hängt normalerweise mit einer früheren Therapie einer Hyperthyreose oder einer angeborenen Erkrankung (die von Geburt an auftritt) zusammen.

Welche ersten Screening-Tests werden verwendet, um Hyperthyreose bei Katzen zu bewerten?

Schilddrüsenhormone haben eine weit verbreitete Wirkung auf den Körper und sind am Stoffwechsel von Nahrungsmitteln sowie an den täglichen Stoffwechselfunktionen der meisten Gewebe und Organe des Körpers beteiligt. Daher können die Auswirkungen erhöhter Schilddrüsenhormonkonzentrationen in vielen anfänglichen Blut- und Serum-Screening-Tests beobachtet werden. Änderungen in den ersten Screening-Tests können auf das Vorhandensein einer Hyperthyreose hindeuten und andere Zustände aufdecken, von denen einige mit einer erhöhten Schilddrüsenhormonproduktion zusammenhängen können, während andere auf andere, nicht verwandte Probleme hinweisen können.

Vollständiges Blutbild (CBC). Die weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen (Zellbestandteile, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind) werden in diesem Test bewertet. Hyperthyreose verursacht normalerweise keine signifikanten Veränderungen im Blutzellenprofil, mit Ausnahme eines leichten Anstiegs der Anzahl roter Blutkörperchen. Daher kann das Vorhandensein signifikanter Veränderungen in einem dieser Blutparameter Ihren Tierarzt auf das Vorhandensein anderer Krankheitszustände aufmerksam machen.

Serumbiochemieprofil. Serum (der flüssige Teil des Blutes) enthält Enzyme, Proteine, Lipide (Fette), Glukose (Zucker) und Metaboliten. Die Verwendung eines Serumbiochemieprofils ermöglicht es Ihrem Tierarzt, diese Serumkomponenten zu messen, und liefert spezifische Werte für Enzyme in Bezug auf Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse sowie eine Bewertung der Elektrolytkomponenten einer Serumprobe wie Natrium und Kalium.

Die Hauptveränderung, die bei etwa 75% der Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde, hängt mit einem leichten Anstieg der leberbezogenen Enzyme (alkalische Phosphatase , Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ) zusammen. Überschüssiges Schilddrüsenhormon kann eine direkte toxische Wirkung auf die Leber haben, oder der Anstieg kann mit einem erhöhten Blutfluss durch die Leber zusammenhängen, der aus dem Hyperthyreoidzustand resultiert.

Diese Veränderungen sind typischerweise mild und sollten mit der Behandlung der Hyperthyreose verschwinden. Wenn im biochemischen Profil ein signifikanterer Anstieg der Leberenzyme festgestellt wird, deutet ein solcher Anstieg auf die Möglichkeit anderer Probleme hin.

Viele Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion weisen einen Anstieg der nierenbezogenen Parameter (Blutharnstoffstickstoff und Kreatinin) auf. Diese beiden Parameter geben an, wie gut die Nieren Stoffwechselabfallprodukte aus dem Körper herausfiltern. Ein Anstieg von BUN und Kreatinin kann bei Nierenerkrankungen oder bei Dehydratation oder verminderter Durchblutung der Nieren beobachtet werden. Es kann schwierig sein zu bestimmen, ob ein Anstieg von BUN und Kreatinin mit einer primären Nierenerkrankung oder mit den Auswirkungen der Schilddrüsenhormone auf die Nieren zusammenhängt. Ebenso ist es unmöglich, genau vorherzusagen, ob diese Parameter mit der Behandlung von Hyperthyreose zunehmen oder abnehmen werden. Daher ist es sehr wichtig zu dokumentieren, ob diese Veränderungen zu Beginn vorhanden sind, und diese Parameter dann zu befolgen, wenn Ihre Katze wegen Hyperthyreose behandelt wird.

Viele Hyperthyreose Katzen haben eine Geschichte von übermäßigem Trinken, Essen und Urinieren. Diese Anzeichen können bei anderen Erkrankungen, insbesondere bei Diabetes, beobachtet werden. Daher ist es wichtig, die Blutzuckerkonzentration Ihrer Katze zu bewerten, um Diabetes als mögliche Ursache für diese Symptome auszuschließen.

Urinanalyse. Die Auswertung einer Urinprobe ist bei jedem kranken Tier wichtig. Im Falle einer Hyperthyreose kann eine Urinanalyse Ihrem Tierarzt helfen, festzustellen, ob Veränderungen in den Nierentests mit Dehydration oder Nierenerkrankungen zusammenhängen. Eine Urinprobe hilft auch bei der Diagnose von Diabetes.

Gibt es spezifische diagnostische Tests für Hyperthyreose?

Die Mehrzahl der Fälle von Hyperthyreose kann mit einem einzigen Bluttest diagnostiziert werden, der die gesamte Thyroxin (T4) -Konzentration misst. Da die Hyperthyreose bei Katzen auf die übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen (hauptsächlich T4) zurückzuführen ist, ist die T4-Konzentration im Blut bei Katzen mit der Krankheit normalerweise merklich erhöht.

Ist die Thyroxinkonzentration bei hyperthyreoten Katzen immer erhöht?

Nein, die Thyroxinkonzentration ist möglicherweise nicht immer erhöht. Diese T4-Werte liegen jedoch normalerweise am oberen Ende des Referenzbereichs. Dafür gibt es eine Reihe möglicher Gründe. Der Thyroxinspiegel im Blut schwankt natürlich im Laufe des Tages, abhängig von den Stoffwechselbedürfnissen der Katze. Wenn Ihre Katze eine leichte oder frühe Hyperthyreose hat, kann die Thyroxinkonzentration gelegentlich in den normalen Bereich fallen. Die Verabreichung von Arzneimitteln für andere Erkrankungen kann die Konzentration von Thyroxin beeinflussen. Schließlich kann das Vorhandensein anderer Krankheiten dazu führen, dass die Thyroxinkonzentration verringert wird.

Was ist, wenn die Thyroxinkonzentration unter den Referenzbereich sinkt?

Da Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion aufgrund einer Erkrankung der Schilddrüse) bei Katzen sehr selten ist, ist eine solche Abnahme normalerweise auf das Vorhandensein einer anderen Krankheit als einer Schilddrüsenerkrankung zurückzuführen. Katzen mit einem solchen Ergebnis haben keine Hyperthyreose.

Was ist freie Thyroxinkonzentration?

Die freie Thyroxinkonzentration (fT4) ist der Anteil des Thyroxinhormons, der nicht an Blutproteine gebunden ist. Die Bestimmung von fT4 beinhaltet eine einzelne Blutprobe, die für einen speziellen Test namens free T4 by Equilibrium Dialysis (fT4EqD) an ein Überweisungslabor geschickt wird.

“ Die Konzentration von fT4 wird weniger durch Faktoren wie koexistierende Krankheiten oder Medikamente beeinflusst.“

Die Konzentration von fT4 wird weniger durch Faktoren wie koexistierende Krankheiten oder Medikamente beeinflusst. Es ist jedoch bekannt, dass ein kleiner Teil der normalen Katzen fT4-Konzentrationen über dem Referenzbereich aufweist. Daher ist die Bestimmung von fT4 normalerweise Katzen mit starken klinischen Anzeichen einer Hyperthyreose vorbehalten, deren anfängliche Screening-Tests eine Hyperthyreose unterstützten, deren Gesamtthyroxinkonzentrationen jedoch nicht hoch genug waren, um diagnostisch zu sein.

Gibt es andere Tests zur Diagnose einer Hyperthyreose?

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Hyperthyreose wird durch die Kombination von Anamnese, ersten Laboruntersuchungen und der Bestimmung der T4- oder fT4-Blutkonzentrationen diagnostiziert.

In seltenen Fällen müssen möglicherweise zusätzliche Tests wie der T3-Suppressionstest oder erweiterte bildgebende Untersuchungen der Schilddrüse (Schilddrüsenszintigraphie) durchgeführt werden. Bildgebende Untersuchungen werden normalerweise in einem Überweisungszentrum durchgeführt.

Mitwirkende: Krista Williams, BSc, DVM; Kristiina Ruotsalo, DVM, DVSc, Dip ACVP; Margo S. Tant BSc, DVM, DVSc

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