Schritt beiseite, Freud: Josef Breuer ist der wahre Vater der modernen Psychotherapie

Der Wiener Arzt Josef Breuer (1842-1925) hat einen einzigartigen und prominenten Platz in der Geschichte der Psychotherapie. Von 1880-82 entwickelte Breuer während der Behandlung einer Patientin namens Anna O. die kathartische Methode oder Sprechkur zur Behandlung nervöser Störungen. Als Ergebnis dieser Behandlung formulierte er viele der Schlüsselkonzepte, die den Grundstein für die moderne Psychotherapie legten. In diesem Monat jährte sich Breuers Tod zum 90. Mal und bot Gelegenheit, über den Wert seiner Beiträge nachzudenken.

Breuer ist vor allem für seine Zusammenarbeit mit Sigmund Freud und für die Einführung Freuds in den Fall Anna O. (mit bürgerlichem Namen Bertha Pappenheim) bekannt. Die Ideen, die aus diesem Fall hervorgingen, faszinierten Freud so sehr, dass er den Rest seiner Karriere der Entwicklung in Form der Psychoanalyse widmete. Die beiden Männer waren Co-Autoren von Studien zur Hysterie, die 1895 veröffentlicht wurden und als Gründungstext der Psychoanalyse gelten. Die Bedeutung von Breuers Beiträgen geht jedoch weit über seine Rolle als Freuds Mentor und Mitarbeiter hinaus. Tatsächlich legte Breuer den Grundstein für die moderne Gesprächstherapie, indem er beispielsweise alle Aspekte des Lebens und der Persönlichkeit seiner Patienten berücksichtigte und sich auf den emotionalen Ausdruck konzentrierte, im Gegensatz zur freudschen Betonung von Einsicht und Interpretation.

Ich entdeckte Breuer schon früh in meiner Ausbildung zur Therapeutin, nachdem mir klar wurde, dass es selten effektiv war, meinen Klienten zu helfen, einen Einblick in ihre Probleme zu erhalten, da der Schwerpunkt der Behandlung darin bestand, grundlegende Veränderungen herbeizuführen. Ich fand Freuds Technik der freien Assoziation nicht hilfreich, weil viele Klienten, die ängstlich oder depressiv sind, Schwierigkeiten haben, sich frei zu assoziieren. Die meisten therapeutischen Sitzungen waren diejenigen, die bei meinen Klienten eine emotionale Reaktion hervorriefen. Wenn ich sie anleiten könnte, auf Gefühle und Erinnerungen zuzugreifen, die für ihr Anliegen relevant sind, würden sie oft von einem Gefühl berichten, dass sich etwas in ihnen verschiebt, was den Wachstums- und Veränderungsprozess dramatisch beschleunigt.

Bertha Pappenheim.
Kredit: Albrecht Hirschmüller / Wikimedia Commons

Ich wollte lernen, wie man diese Art von Erfahrungen konsequent hervorruft und begann, Techniken wie Hypnose, Achtsamkeit und Fokussierung zu erforschen, die alle subtile Verschiebungen im Bewusstseinszustand des Klienten beinhalten. Während ich die Literatur studierte, um die Natur dieser Veränderungen zu verstehen, wurde ich zu Breuers Beschreibung der kathartischen Methode und seiner Arbeit mit Anna O. in Studien über Hysterie geführt. Breuers Ideen waren auffallend relevant für moderne Therapieansichten und meine Arbeit mit Klienten, und ich war überrascht, dass sie nicht bekannter waren.

Breuers theoretischer Aufsatz in Studien zur Hysterie zahlt sich aus, da viele der darin enthaltenen Beobachtungen bemerkenswert vorausschauend sind. Der Aufsatz ist mehr als sechzig Seiten lang und bietet einen umfassenden Überblick über die Natur, Ursache und Behandlung von psychischen Erkrankungen mit erstaunlicher Klarheit, Strenge und Tiefe der Einsicht. 1955 beschrieb James Strachey, der englische Übersetzer von Studien über Hysterie, den Aufsatz als „sehr weit davon entfernt, veraltet zu sein; im Gegenteil, er verbirgt Gedanken und Vorschläge, die auch jetzt noch nicht ausreichend berücksichtigt wurden.“ Seine Aussage ist heute genauso wahr.

Nach Breuers Theorie der Hysterie beginnt die Krankheit, wenn jemand einem psychischen Trauma ausgesetzt ist, das er als jede Situation definiert, in der das Risiko schwerer körperlicher oder seelischer Verletzungen besteht. Wenn das Individuum nicht in der Lage ist, die mit der traumatischen Erfahrung verbundenen Emotionen zu fühlen und auszudrücken, sind sie dissoziiert, dh in einem separaten Bewusstseinszustand isoliert, der für das gewöhnliche Bewusstsein unzugänglich ist. Hier erkannte Breuer die Pionierarbeit des französischen Psychiaters Pierre Janet an, der als erster die Bedeutung der Dissoziation bei psychischen Erkrankungen betonte. Breuer nannte diesen veränderten Bewusstseinszustand aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem durch Hypnose induzierten Zustand den hypnoiden Zustand. Erholung und Heilung erfordern den Zugang und Ausdruck der dissoziierten Emotionen durch Katharsis und deren Integration in die Ideen im normalen Bewusstsein, ein Prozess, den er assoziative Korrektur nannte.

Wenn wir Breuers Theorie mit Freuds Formulierung der Psychoanalyse vergleichen, gibt es drei Hauptunterschiede: psychisches Trauma (Breuer) vs. sexueller Konflikt (Freud) als Hauptursache der Psychopathologie, hypnoide Zustände (Dissoziation) vs. Unterdrückung (Verteidigung) als primärer Mechanismus und emotionaler Ausdruck (Katharsis) vs. Interpretation (Analyse) als primäres Mittel der Genesung. Ironischerweise hat sich die moderne Sicht der Psychotherapie in jedem dieser Punkte zunehmend für Breuer entschieden.

Eine große und wachsende Zahl von Beweisen, die von Forschern wie Bessel van der Kolk zusammengestellt wurden, weist auf die zentrale Rolle des Traumas bei der Entstehung der Psychopathologie hin. Das Verständnis der Auswirkungen von Traumata ist heute ein Schwerpunkt der medizinischen Forschung, angetrieben von der dringenden Notwendigkeit, wirksame Behandlungen für PTBS zu finden. Breuers Arbeit ist auch für die klinische Praxis von hoher Relevanz. Sein Konzept des hypnoiden Zustands zum Beispiel ist bemerkenswert ähnlich und stellt eine verbindende Verbindung zwischen Techniken wie Achtsamkeit, Fokussierung, Neurofeedback und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) her, die heute in der Therapie von Bedeutung sind.

Sigmund Freud.
Credit: Wikimedia Commons

Die Veröffentlichung von Studien zur Hysterie markierte das Ende der Breuer-Freud-Kollaboration. Freud glaubte zunehmend, dass Konflikte im Zusammenhang mit Sexualität in allen Fällen von Hysterie eine wesentliche Rolle spielten. Breuer erkannte die Bedeutung der Sexualität an, betrachtete sie jedoch nur als einen von vielen Faktoren. Stattdessen behauptete Breuer, dass das Phänomen der Dissoziation aufgrund eines Traumas, das in seiner Theorie der hypnoiden Zustände implizit enthalten war, grundlegender sei.

In einem Brief an den Schweizer Psychiater Auguste Forel schrieb Breuer 1907: „Dieses Eintauchen in das Sexuelle in Theorie und Praxis entspricht nicht meinem Geschmack.“ Er fuhr fort zu schreiben: „Freud ist ein Mann, der absoluten und exklusiven Formulierungen gegeben ist: Dies ist ein psychisches Bedürfnis, das meiner Meinung nach zu einer übermäßigen Verallgemeinerung führt.“ Freud seinerseits war skeptisch gegenüber dem gesamten Konzept der hypnoiden Zustände. In fünf Vorlesungen über Psychoanalyse schrieb er: „Breuers Theorie der’hypnoiden Zustände‘ erwies sich als hinderlich und unnötig und wurde heute von der Psychoanalyse fallen gelassen.“

Freud förderte auch die Idee, dass Breuer zu vorsichtig und konservativ war, um die wahre Bedeutung der Sexualität zu erkennen. Um diese Ansicht zu stützen, behauptete Freud, Breuer habe seine Arbeit mit Anna O. abrupt beendet und beschlossen, nie wieder mit hysterischen Patienten zu arbeiten, weil sie starke sexuelle Gefühle gegenüber ihm entwickelte. Diese Ansicht wurde von Freuds Biograph Ernest Jones als Tatsache behauptet und definierte die konventionelle Sichtweise der Angelegenheit.

Es gibt jedoch keine verlässliche Grundlage für Freuds Behauptung. Der Psychoanalytiker und Freud-Biograf Louis Breger schreibt: „Freuds Version dessen, was passiert ist, ist einfach nicht wahr. Es ist ein Beispiel für das Argument des „Widerstands“, mit dem er später alle entließ, die Fragen zu seiner Theorie der Sexualität aufwarfen: Sie konnten es nicht akzeptieren, weil es zu persönlich bedrohlich war.“ Freud benutzte später ein ähnliches Argument mit vielen seiner Anhänger, die mit ihm nicht einverstanden waren, darunter Carl Jung, Alfred Adler, Sandor Ferenczi und Otto Rank. Breger fährt fort: „Die Wahrheit ist, dass Breuer nicht vor Bertha geflohen ist, sondern mehrere Jahre an ihrer Behandlung beteiligt war.“

In der Traumdeutung schrieb Freud: „Ein intimer Freund und ein verhasster Feind waren immer notwendige Voraussetzungen meines Gefühlslebens. Ich wusste immer, wie ich mich immer wieder mit beidem versorgen konnte … manchmal waren die beiden in derselben Person vereint.“ Diese Aussage ist bemerkenswert beschreibend für Freuds Beziehung zu Breuer.

Es ist bemerkenswert, dass Breuer mehr als ein Mitarbeiter des 14 Jahre jüngeren Freud gewesen war, der ihm Geld geliehen, Patienten in seine Praxis überwiesen und ihn in seinem Haus willkommen geheißen hatte. Der Yale-Historiker Peter Gay schrieb in seiner Freud-Biographie: „Sein unangenehmes Murren über Breuer in den 1890er Jahren ist ein klassischer Fall von Undankbarkeit, der Groll eines stolzen Schuldners gegen seinen Wohltäter.“

Breuer hat Freud nie öffentlich herausgefordert oder auf seine Kritik reagiert und sich stattdessen aus dem Bereich der Psychologie zurückgezogen, um sich auf seine medizinische Praxis zu konzentrieren. Freud hatte das Feld ganz für sich und seine Schriften prägten entscheidend das öffentliche Bild Breuers, das bis heute anhält.

Abgesehen von persönlichen Details ist die Schlüsselfrage, wessen Ideen valider waren, und in dieser Hinsicht ist die Geschichte genau auf der Seite von Breuer. Freuds Betonung der Sexualität als dominierender Faktor, der die menschliche Entwicklung prägt und die Psychopathologie verursacht, wird heute nicht mehr ernst genommen. Stattdessen wird die Rolle der Dissoziation aufgrund von Traumata zunehmend als grundlegender anerkannt. Die meisten Therapeuten erkennen heute auch, wie wichtig es ist, Klienten dabei zu helfen, schmerzhafte Emotionen aufgrund vergangener Traumata zu erreichen und zu integrieren, was die Essenz von Breuers kathartischer Methode ist.

Als Breuer die kathartische Methode zur Behandlung von Anna O. entwickelte, leitete er mehrere radikale Veränderungen ein. Zunächst verlagerte er den Fokus der Therapie von der Suggestion durch den Therapeuten zur Selbstfindung durch den Patienten. Zweitens erweiterte er den Therapieumfang von einem engen Fokus auf die Behandlung von Symptomen auf die Berücksichtigung aller Aspekte des Lebens und der Persönlichkeit des Patienten und begründete damit die Psychotherapie als eigenständige Disziplin. Schließlich war er der erste, der psychische Erkrankungen durch die langfristige Erforschung unbewusster Konflikte behandelte, und erfand die sprechende Heilung, den Behandlungsansatz, der für alle Formen der Psychotherapie von zentraler Bedeutung ist. Während konventionelle Weisheit Freud Kredit für diese Leistungen zuweist, ist die Tatsache, dass sie alle in Breuers Behandlung von Anna O. anwesend waren. bevor seine Zusammenarbeit mit Freud begann.

Der Schlüssel zu Breuers Größe war, dass er die Intelligenz und Offenheit besaß, um zu erkennen, dass seine Patientin ihm viel beizubringen hatte, und die Demut, ihre Erfahrung über seine Autorität als Arzt zu stellen. Neunzig Jahre nach seinem Tod prägen und bereichern Breuers Ideen jeden Tag meine Arbeit mit Klienten und erinnern mich daran, aus ihrer Perspektive zu lernen, die Rolle des Traumas zu respektieren und emotionale Erfahrung über Einsicht zu stellen.

Weiterführende Literatur

  1. Studien zur Hysterie. Josef Breuer und Sigmund Freud. Übersetzt aus dem Deutschen und herausgegeben von James Strachey. Hogarth Press, 1955.
  2. Leben und Werk Josef Breuers. Albrecht Hirschmüller, New York University Press, 1978.
  3. Freud: Ein Leben für unsere Zeit. Peter Homosexuell, Macmillan, 1988.
  4. Ein Traum von unsterblichem Ruhm: Wie Freud seinen Mentor verriet und die Psychoanalyse erfand. Louis Breger, Grundlegende Bücher, 2009.
  5. Der Körper hält die Partitur: Gehirn, Geist und Körper bei der Heilung von Traumata. Bessel van der Kolk, Wikinger, 2014.

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