Sitagliptin 100 mg täglich Wirkung auf die DPP-4-Hemmung und die verbindungsspezifische glykämische Verbesserung

Ziel: In klinischen Studien korrelierte der Grad der Glukosesenkung mit Sitagliptin mit dem Ausmaß der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Hemmung über 24 h. Frühere Studien, in denen Sitagliptin-Dosen im Bereich von 25 bis 200 mg/ Tag untersucht wurden, zeigten, dass die tägliche Dosis von 100 mg eine maximale glukosesenkende Wirksamkeit für diese Verbindung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erbrachte. Sitagliptin 200 mg einmal täglich führte jedoch zu einer numerisch höheren prozentualen Plasma-DPP-4-Hemmung im Vergleich zu 100 mg einmal täglich. Ziel dieser Studie war es, zu bewerten, ob Sitagliptin 200 mg einmal täglich eine größere Verbesserung der glykämischen Wirksamkeit bewirkt, gemessen anhand der gewichteten mittleren Glucose (WMG) über 24 h im Vergleich zu Sitagliptin 100 mg einmal täglich, und die prozentuale DPP-4-Hemmung, die mit diesen Dosen erreicht wurde, mit Unterschieden in der glykämischen Wirksamkeit zwischen den Behandlungen in Beziehung zu setzen.

Methoden: In einer doppelblinden Crossover-Studie wurden Patienten mit Typ-2-Diabetes (Nüchternplasmaglukose 130-250 mg / dl) über drei Behandlungsperioden (Placebo, Sitagliptin 100 mg einmal täglich oder Sitagliptin 200 mg einmal täglich) in eine von sechs Behandlungssequenzen randomisiert. Jede der Behandlungsperioden dauerte 7 Tage, mit 28-tägigen Auswaschperioden zwischen den Behandlungen. Nach jeder Behandlungsperiode wurden die Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten über 24 h einer Blutentnahme unterzogen, um die 24-h-WMG zu bestimmen. Die Plasma-DPP-4-Aktivität wurde 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 7 auf dem Talspiegel beurteilt; die prozentuale DPP-4-Hemmung wurde für die Verdünnung des Probentests korrigiert.

Ergebnisse: Die 103 randomisierten Patienten hatten eine mittlere FPG zu Studienbeginn von 172 mg / dl. Nach einer geplanten Zwischenanalyse wurde die Studie abgebrochen, da sich die 24-h-WMG-Werte zwischen den Sitagliptin-Dosen nicht unterschieden. Darüber hinaus wurde für FPG ein signifikanter Carryover-Effekt über die Zeiträume hinweg beobachtet; Daher werden hier Wirksamkeitsergebnisse aus Periode 1 vorgestellt. Die 24-h-WMG-Werte waren signifikant (p < 0.01) niedriger mit Sitagliptin im Vergleich zu Placebo, aber der Unterschied zwischen den Sitagliptin-Dosen war nicht signifikant (p = 0,365). Die korrigierte prozentuale Plasma-DPP-4-Hemmung am Talspiegel unterschied sich unter Sitagliptin 200 mg (LS-Mittelwert 96,9%) nicht signifikant (p = 0,791) im Vergleich zu Sitagliptin 100 mg (95,6%). Die vorzeitige Beendigung und der oben beschriebene Verschleppungseffekt sind Einschränkungen dieser Studie.

Fazit: Die Ähnlichkeit der 24-h-WMG-Konzentrationen und die Ähnlichkeit der korrigierten DPP-4-Inhibitionswerte über alle Sitagliptin-Dosen in dieser Studie stützen frühere Befunde, dass die maximale glukosesenkende Wirksamkeit von Sitagliptin bei einmal täglicher Dosierung von 100 mg erreicht wird. Clinicaltrials.gov : NCT00541229.

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