Soyfoods erhöhen nicht das Risiko der Entwicklung von Gicht

Soyfoods erhöhen nicht das Risiko der Entwicklung von Gicht

Was einst die „Krankheit der Könige“ genannt wurde, könnte jetzt genauso gut die „Krankheit der Bürgerlichen“ genannt werden.“ Gicht ist heute die häufigste Form der entzündlichen Arthritis weltweit, deren Prävalenz in vielen Ländern steigt.1 Basierend auf Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey 2015-2016, schätzungsweise 9.2 Millionen Amerikaner haben Gicht und die Gesamtzahl der Amerikaner mit Hyperurikämie beträgt 32,5 Millionen.2 Gicht ist häufig mit anderen Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) verbunden.3

Es wurden Bedenken geäußert, dass Gichtpatienten Sojalebensmittel meiden sollten, ebenso wie Personen, bei denen das Risiko besteht, Mörtel zu entwickeln.4 Zu diesem Zeitpunkt ergab eine Umfrage unter 227 Ärzten und Diätassistenten aus Singapur, Indonesien und Thailand, dass durchschnittlich 48% angaben, dass Gicht eine der unerwünschten Wirkungen des Verzehrs von Sojalebensmitteln ist.4 Diese Zahl war 3-mal höher als der Prozentsatz der Befragten, die sich besorgt über Soja und Brustkrebs äußerten. Erhebliche klinische und epidemiologische Beweise zeigen jedoch, dass diese Bedenken ohne wissenschaftliche Grundlage sind.4

Die Identifizierung von Mononatriumuratkristallen in Gelenken und in Tophi gilt als Goldstandard für die Diagnose von Gicht.5 Harnsäure ist das letzte enzymatische Produkt beim Abbau von Purinnukleosiden und freien Basen beim Menschen. Obwohl die Daten nicht vollständig konsistent sind, haben epidemiologische Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von purinreichen Lebensmitteln und den Serumharnsäurekonzentrationen6,7 und Gicht festgestellt.8,9 Darüber hinaus erhöht die akute Purinzufuhr das Risiko für wiederkehrende Gichtanfälle um fast das Fünffache.10

Von der Gesamtmenge an Urat im Körper werden etwa zwei Drittel endogen produziert und etwa ein Drittel stammt aus Purinen aus der Nahrung.11 Experten empfehlen häufig, den Verzehr von purinreichem tierischem Eiweiß zu reduzieren, um das Risiko wiederkehrender Gichtanfälle zu verringern.10,12 Listen von Lebensmitteln, die nach ihrem Puringehalt gruppiert sind, werden häufig als Grundlage für die Entwicklung von purinarmen Diäten für Gichtpatienten verwendet. Solche Listen berücksichtigen jedoch nicht die Ergebnisse, die zeigen, dass Purinbasen und Metaboliten, die an der endogenen Synthese von Purinen beteiligt sind, die Serumharnsäurespiegel unterschiedlich beeinflussen.13 Daher sollten Ernährungsempfehlungen nicht nur auf dem durchschnittlichen Puringehalt eines Lebensmittels beruhen, sondern auch darauf, wie dieses Lebensmittel den Plasmaharnstoff beeinflusst.7

Listen des Puringehalts von Lebensmitteln listen im Allgemeinen Sojalebensmittel mit einer moderaten Menge an Purinen auf, die von 50 bis 100 mg / 100 g reichen. Im Jahr 2014 wurde diese Lücke von Kaneko et al.,14, gefüllt, die Daten zum Puringehalt von 270 Lebensmitteln (mg / 100 g) lieferten. Lebensmittel wurden nach ihrem Puringehalt von 1 bis 5 klassifiziert, wobei 1 Lebensmittel mit sehr niedrigem Puringehalt und 5 Lebensmittel mit sehr hohem Puringehalt darstellte. Wie aus der Tabelle ersichtlich, die meisten Sojalebensmittel haben eine niedrige Bewertung.

Sojalebensmittel Bewertung
Bohnenquark Hefe (Okara) 1
Grüne Sojabohne (Edamame) 1
Sojamilch 1
Tofu (Kinu) 1
Tofu (Momen, gekühlt) 1
Tofu (Momen, 3 min gekocht) 1
Frittierter Tofu 2
Fermentierte Sojabohnen (Natto) 3
Sojabohnen (getrocknet) 3
Gefriergetrockneter Tofu 4

Wie bereits erwähnt, muss man jedoch die Auswirkungen auf den Serumuratspiegel berücksichtigen, nicht nur die Menge an Purinen in einem Lebensmittel. Nach eingehender Überprüfung der Humandaten kamen meine Kollegen und ich zu dem Schluss4, dass „keine der sechs identifizierten epidemiologischen Studien Hinweise darauf lieferte, dass die Sojabohnenaufnahme mit zirkulierenden Harnsäurespiegeln, Hyperurikämie oder Gicht in Verbindung gebracht wurde.“ Diese Autoren stellten auch fest, dass „Daten aus den fünf untersuchten Interventionsstudien am Menschen darauf hindeuten, dass Sojaprotein den Serumharnspiegel erhöht, aber als Reaktion auf Mengen, die mit der asiatischen Aufnahme vergleichbar sind, wäre der erwartete Anstieg mit ziemlicher Sicherheit klinisch irrelevant.“4

Schließlich haben Zhang et al.15 untersuchte die Wirkung der Sojabohnenaufnahme auf den Serumharnsäurespiegel bei 50 gesunden chinesischen erwachsenen Männern. Der Serumsäurespiegel stieg nicht als Reaktion auf den Tofukonsum an, während er als Reaktion auf die Einnahme von ganzen Sojabohnen, Sojapulver und Sojamilch anstieg. Der Harnsäurespiegel stieg jedoch um weniger als 10%. Darüber hinaus lieferte jedes der Sojalebensmittel mehr Sojaprotein (40 g) zu einer einzigen Mahlzeit, als normalerweise für den Verzehr über einen ganzen Tag empfohlen wird. Auch und sehr wichtig, der Komparator (Kontrolle) war kein Nicht-Soja-Essen, sondern Wasser. Daher stimmen die Ergebnisse insgesamt mit der Schlussfolgerung von 2011 überein4, dass Sojalebensmittel das Risiko, an Gicht zu erkranken, nicht erhöhen.

  1. Kuo CF, Grainge MJ, Zhang W, et al. Globale Epidemiologie der Gicht: Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren. Nat Rev Rheumatol. 2015;11(11):649-62.
  2. Singh G, Lingala B, Mithal A. Gicht und Hyperurikämie in den USA: Prävalenz und Trends. Rheumatologie (Oxford). 2019.
  3. Choi HK, McCormick N, Lu N, et al. Auswirkungen auf die Bevölkerung, die auf modifizierbare Risikofaktoren für Hyperurikämie zurückzuführen sind. In: Arthritis Rheumatol. 2019.
  4. Messina M, Messina VL, Chan P. Sojalebensmittel, Hyperurikämie und Gicht: Eine Überprüfung der epidemiologischen und klinischen Daten. In: Asia Pacific journal of clinical nutrition. 2011;20(3):347-58.
  5. Pascual E, Batlle-Gualda E, Martinez A, et al. Synovialflüssigkeitsanalyse zur Diagnose von interkritischer Gicht. In: Ann Intern Med. 1999;131(10):756-9.
  6. Choi HK, Liu S, Curhan G. Aufnahme von purinreichen Lebensmitteln, Eiweiß und Milchprodukten und Beziehung zu Serumspiegeln von Harnsäure: die dritte Nationale Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung. Arthritis Rheum. 2005;52(1):283-9.
  7. Zgaga L, Theodoratou E, Kyle J, et al. Die Assoziation der Nahrungsaufnahme von purinreichem Gemüse, zuckergesüßten Getränken und Milchprodukten mit Plasmaurat in einer Querschnittsstudie. Plus eins. 2012;7(6): e38123.
  8. Choi HK, Atkinson K, Karlson EW, et al. Purinreiche Lebensmittel, Milch- und Proteinzufuhr und das Risiko von Gicht bei Männern. In: N Engl J Med. 2004;350(11):1093-103.
  9. Villegas R, Xiang YB, Elasy T, et al. Purinreiche Lebensmittel, Proteinaufnahme und die Prävalenz von Hyperurikämie: die Shanghai Men’s Health Study. Ernährung, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen : NMCD. 2012;22(5):409-16.
  10. Zhang Y, Chen C, Choi H, et al. Purinreiche Nahrungsaufnahme und wiederkehrende Gichtanfälle. Ann Rheum Dis. 2012;71(9):1448-53.
  11. Schlesinger N. Ernährungsfaktoren und Hyperurikämie. In: Curr Pharm Des. 2005;11(32):4133-8.
  12. Hainer L, Matheson E, Wilkes Travis R. Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Gicht. Am Fam Arzt. 2014;90831-6.
  13. Clifford AJ, Riumallo JA, Junge VR, et al. Wirkung von oralen Purinen auf Serum und Harnsäure von normalen, hyperurikämischen und gichtartigen Menschen. J Nutr. 1976;106428-34.
  14. Kaneko K, Aoyagi Y, Fukuuchi T, et al. Gesamtgehalt an Purin und Purinbasis gängiger Lebensmittel zur Erleichterung der Ernährungstherapie bei Gicht und Hyperurikämie. In: Biol Pharm Bull. 2014;37(5):709-21.
  15. Zhang M, Lin L, Liu H. Akute Wirkung von Soja und Sojaprodukten auf die Serumharnsäurekonzentration bei gesunden chinesischen Männern. In: Asia Pacific journal of clinical nutrition. 2018;27(6):1239-42.

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