Sprache und Atmung…geht Ihnen beim Sprechen die Luft aus?

Die Hauptfunktion des Atmungssystems besteht darin, den Körperzellen Sauerstoff zuzuführen und Kohlendioxid, ein Nebenprodukt des Zellstoffwechsels, zu entfernen. Die Lunge ist für die Lungenventilation verantwortlich und dehnt sich wie ein Faltenbalg auf einem Akkordeon aus und entspannt sich als Reaktion auf Luftdruckänderungen. Das Zwerchfell ist ein primärer inspiratorischer Atemmuskel und es ist auch während des Sprechens aktiv, Dies ermöglicht feine Druckanpassungen während der verbundenen Sprache, wenn sich die Anforderungen an das Lungenvolumen ändern. Die Brustwand hält ein angemessenes Maß an Muskeldruck aufrecht, und wenn die Bauchmuskeln straff oder gelöst gehalten werden, wird der Brustkorb für die Erzeugung eines ausreichenden Drucks für die Phonation (Stimmproduktion) verantwortlich, und dies schafft ein Potenzial für einen Verlust von Feinabstimmungsfähigkeiten und eine erhebliche Zunahme der Thoraxanstrengung, die für eine längere Kommunikation schwierig aufrechtzuerhalten sein kann.

Inspiratorische Muskelschwäche wurde bei Parkinson-Patienten berichtet, aber die Compliance der Brustwand kann auch durch Dyskinesie oder Dystonie der Rumpfmuskulatur beeinträchtigt werden, wodurch die Fähigkeit beeinträchtigt wird, das für die Phonation notwendige Lungenvolumen zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus kann das Beugen der Stimmlippen, das auch bei PD häufig vorkommt und zu Veränderungen der Sprachqualität beiträgt, mit schwachen oder steifen Atemmuskeln interagieren und zu einer schlechten Larynx-Atem-Koordination führen.

Die Verwendung höherer Lungenvolumina zu Beginn der Sprachproduktion ermöglicht es Sprechern, höhere Rückstoßdrücke und subglottalen Druck für die Sprache zu erzeugen, mit weniger Abhängigkeit von Muskelanstrengung (denken Sie an einen Ballon vollständig erweitert und bereit, zurück zu springen). (Subglottischer Druck ist der Druck, der unter den Stimmlippen erzeugt wird, und ist nicht nur für die Sprachproduktion wichtig, sondern auch für die Hustenanstrengung und den Zeitpunkt des Atmens und Schluckens, ein Thema für eine andere Zeit).

Für einige Sprachaufgaben ist ein hohes Lungenvolumen zu Beginn der Phonation erforderlich, und die Brustwandmuskeln müssen diese Aufgabe erfüllen. (zB: vocalize ein „ah“ in einer lauten Stimme für 10 Sekunden). Wenn Sie dieselbe Sprachaufgabe versuchen, die bei einem niedrigen Lungenvolumen beginnt (z. B. vollständig ausatmen und dann versuchen, die „ah“ -Aufgabe auszuführen), ist eine größere exspiratorische Muskelanstrengung erforderlich, und es kann auch zu einer gewissen Belastung des Kehlkopfes kommen.

Wir wissen aus der Sprachforschung, dass die Aktivierung der inspiratorischen und exspiratorischen Muskeln zusammen die effizienteste Kontrolle des Brustwandsystems für die Stimmgebung ermöglicht.

Atemübungen, die Sie zu Hause machen KÖNNEN!

Aufgrund der notwendigen fortlaufenden Koordination zwischen inspiratorischen und exspiratorischen Muskeln während der Sprachproduktion ist die Etablierung optimaler Atemmuster ein Bestandteil einiger Stimmbehandlungen. Tatsächlich konzentriert sich Teil 1 des Voice Aerobic®-Programms, Breathwork, auf Haltung, Atmung und Stimmproduktion und kann ein großartiges Werkzeug sein, um die Wahrnehmung zu verbessern, wie effizient Sie die Muskeln für Sprache verwenden.

Patienten, die den Breather®, ein Strömungswiderstands-Atemmuskeltrainingsgerät, verwenden, sagen mir, dass sie sich nach seiner Verwendung stärker ausdehnen und „öffnen“ und dass es sich „einfacher“ anfühlt, die Atemmuskulatur für die Sprache zu verwenden.

In einer kürzlich durchgeführten LOUD Crowd®-Klasse demonstrierten mehrere Mitglieder die Verwendung der Verschnaufpause und diskutierten einige ihrer Beobachtungen. Ein Kursteilnehmer, den ich Rick nennen werde, ist in der Lage, auf eine ziemlich hohe Lautstärke ein- und auszuatmen und ein „ah“ für mehr als 20 Sekunden aufrechtzuerhalten, und hat dennoch Schwierigkeiten, eine ausreichende Lautstärke für die verbundene Sprache aufrechtzuerhalten. Ein anderes aufmerksames Klassenmitglied wies darauf hin, dass Rick, als er vor dem Sprechen stark einatmete, die Lautstärke länger aufrechterhalten konnte. Rick, als, nahm einen großen inspiratorischen Atemzug durch die Verschnaufpause, Gefühl seinen Brustkorb erweitern, und beim Ausatmen fuhr fort, mit ausreichender Lautstärke zu sprechen. Die Verwendung seines Geräts auf diese Weise kann Rick helfen, Atemmuster besser zu koordinieren und die Atemunterstützung besser zu beurteilen, wenn er die Sprachpraxis zu Hause abschließt.

Die Beherrschung der Atemunterstützung bei Leseaufgaben, bei denen die Phrasenlänge bekannt ist, wird für die meisten Menschen höchstwahrscheinlich einfacher und ein guter Ort sein, um mit dem Üben zu Hause zu beginnen. Eine größere Herausforderung für die meisten Menschen mit Parkinson ist die Aufrechterhaltung einer angemessenen Lautstärke während der Konversationssprache, wenn die Sprachproduktion mit der erhöhten kognitiven Nachfrage konkurriert, die erforderlich ist, um Sprache zu verarbeiten und einen neuen Gedanken zu formulieren.

Wenn sich Ihr Ehepartner oder Lebensgefährte darüber beschwert, dass er nur die ersten paar Worte von dem hört, was Sie sagen, sprechen Sie möglicherweise mit einem geringen Lungenvolumen, und das Atemmuskeltraining, das normalerweise weniger als 15 Minuten dauert, kann zusätzlich zu Ihrer Sprachpraxis dazu beitragen, die Muskelkraft und den Gebrauch zu verbessern.

Baille G, Perez T, Devos D, Deken V, Defebvre L, Moreau C (2018) Frühes Auftreten einer inspiratorischen Muskelschwäche bei der Parkinson-Krankheit. Plus EINS 13(1): e0190400.

Hixon, TJ, & Hoit, JD (2005). Bewertung und Management von Sprachatmungsstörungen: Prinzipien und Methoden. Tucson, AZ: Reddington Brown.

Beginnen Sie Ihr neues Jahr mit einer lustigen Sprachübung!

Frohes Neues Jahr

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