Stimmungsaufhellende Medikamente könnten auch chronische Schmerzen lindern

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 Kanton, MA - Juli 9: Mike Bourne, der gegen psychische Erkrankungen kämpft, nimmt abends unter der Obhut einer Krankenschwester eine antipsychotische Pille ein. (Foto von Suzanne Kreiter / The Boston Globe via Getty Images)

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Eine Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung bestimmter Stimmungsstörungen untersucht werden, kann auch chronische Schmerzen lindern, indem sie auf ein Gen wirkt, das an der Regulierung der Reaktion des Körpers auf Stress beteiligt ist. Die Ergebnisse weisen auf ein mögliches neues Medikament zur Linderung chronischer Schmerzen hin, von denen in den USA 100 Millionen Menschen betroffen sind – mehr als die Gesamtzahl der von Herzerkrankungen, Krebs und Diabetes zusammen Betroffenen, so das Institute of Medicine.

Wissenschaftler des University College London interessierten sich für ein Gen namens FKBP5. Variationen in diesem Gen wurden mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von stressbedingten psychiatrischen Störungen wie Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) in Verbindung gebracht. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit bestimmten FKBP5-Varianten nach schweren Traumata auch größere körperliche Schmerzen verspüren, ein Hinweis darauf, dass das Gen auch mit chronischen Schmerzen in Verbindung gebracht werden könnte.

Um die Rolle von FKBP5 bei chronischen Schmerzen besser zu verstehen, hat das Team Mäuse gentechnisch so verändert, dass ihnen FKBP51, eine Variante des FKBP5-Gens, fehlt. FKBP51 im Gehirn kann die Stressreaktion des Körpers nach einem Trauma verlängern und die Schmerzreaktion verschlimmern. Die Forscher beobachteten, dass die Mäuse ohne FKBP51 weniger Schmerzen durch Verletzungen hatten und beweglicher waren als ihre Kontrollkollegen, die ebenfalls verletzt waren. Insbesondere schienen die Knockout-Mäuse weniger Schmerzen durch Nervenschäden und arthritische Gelenke zu haben.

Das führte das Team zu einem weiteren Experiment mit einer Verbindung namens SAFit2, die ursprünglich entwickelt wurde, um FKBP51 im Gehirn zu blockieren, um Stimmungsstörungen durch Linderung von Angstzuständen zu behandeln. Aber anstatt die Wirkungen des Prüfpräparats in den Gehirnen der Mäuse zu messen, hat das U.K. das Team wollte wissen, wie sich die Verbindung auf die Schmerzen auswirkt. Also injizierten sie die Verbindung in das Rückenmark verletzter Mäuse, um FKBP51 dort selektiv zu blockieren, anstatt im Gehirn. Sie fanden heraus, dass SAFit2, das von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in Deutschland entwickelt wurde, chronische Schmerzen bei den verletzten Mäusen im Vergleich zu Kontrollen erheblich linderte. Die Ergebnisse wurden im Februar veröffentlicht. 10 in der Zeitschrift Science Translational Medicine.

„Targeting FKBP51 in chronischen Schmerzzuständen wird nicht nur helfen, die Schmerzzustände zu reduzieren, indem es auf die Schmerzmechanismen auf der Wirbelsäulenebene einwirkt, sondern auch Stress reduzieren, der oft die Schmerzerfahrung verschlimmert, auf der Ebene des Gehirns“, sagte Senior-Autor Dr. Sandrine Géranton, ein leitender Forscher am University College London, in einem Interview.

Géranton sagte, die Ergebnisse deuten darauf hin, dass FKBP51 Potenzial für die Behandlung von chronischen Schmerzen beim Menschen hat. Als nächstes sagte Géranton, dass ihr Team plant, mehr klinisch relevante Modelle von chronischen Schmerzen, wie neuropathische Schmerzen, die durch Chemotherapie und Diabetes induziert werden, bei Nagetieren zu untersuchen.

Die britische Studie zeigt auch, dass eine Verletzung langfristige epigenetische Veränderungen in den sensorischen Schaltkreisen des Rückenmarks auslösen kann. Epigenetische Veränderungen sind solche, die natürlich auftreten, aber auch durch Faktoren wie Alter, Umwelt, Lebensstil und Krankheitszustand beeinflusst werden können. Diese Veränderungen in den sensorischen Schaltkreisen des Rückenmarks können wiederum zu einer erhöhten Produktion von FKBP51 führen, was laut der Studie zur Schmerzreaktion des Körpers beiträgt.

Es gibt bereits eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von Schmerzen, darunter nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Paracetamol und Opioide. Aber jeder von ihnen hat Nachteile. Acetaminophen oder Tylenol sowie einige NSAIDs wie Aspirin können rezeptfrei erhältlich sein. Diese Medikamente können sehr wirksam bei der Behandlung einiger Arten von akuten und chronischen Schmerzen sein. Bei längerer Einnahme oder in großen Mengen kann Paracetamol jedoch zu Leberversagen führen, und NSAIDs können die Niere, die Blutgerinnung und das Magen-Darm-System negativ beeinflussen. Patienten, die langfristig NSAIDs einnehmen, haben auch ein höheres Risiko, Geschwüre zu entwickeln.

Inzwischen ist die Opioidabhängigkeit ein wachsendes Problem in den Vereinigten Staaten und anderswo. USA. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichten, dass sich die Gesamtmenge an Schmerzen, die Amerikaner melden, seit 1999 nicht geändert hat, die Menge an verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, die in den Vereinigten Staaten abgegeben werden, hat sich seitdem vervierfacht. Mit fast zwei Millionen Amerikaner im Alter von 12 oder älter jetzt missbrauchen oder süchtig nach Opioiden, es ist keine Frage, dass alternative Schmerzbehandlungen dringend benötigt werden.

„In Bezug auf den Ersatz von Opioiden ist es noch früh und die Toleranz gegenüber FKBP51-Inhibitoren muss beurteilt werden“, sagte Géranton. „Es ist wahr, dass FKBP51-Hemmer als Stimmungsaufheller angesehen werden können und ihr Missbrauchspotenzial daher sorgfältig geprüft werden sollte. Frühe Daten scheinen jedoch darauf hinzudeuten, dass die Hemmung von FKBP51 nicht die bei Morphin beobachteten sedierenden Wirkungen oder die bei Psychostimulanzien beobachtete Hyperaktivität zu haben scheint.“

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