Strongyloidiasis

Ursächliche Erreger

Der Rhabditidnematode (Spulwurm) Strongyloides stercoralis ist der Hauptverursacher der Strongyloidiasis beim Menschen. Seltenere vom Menschen infizierende Arten von Strongyloides sind die Zoonose S. fuelleborni (fülleborni) subsp. fuelleborni und S. fuelleborni subsp. kellyi, für die der einzige derzeit bekannte Wirt der Mensch ist. Strongyloides spp. werden manchmal „Fadenwürmer“ genannt (obwohl sich dieser gebräuchliche Name in einigen Ländern auf Enterobius vermicularis bezieht).

Andere tierassoziierte Strongyloides spp., einschließlich S. myopotami (nutria), S. procyonis (Waschbären) und möglicherweise andere, können bei menschlichen Wirten milde kurzlebige Hautinfektionen hervorrufen (Larva currens, „nutria itch“), verursachen jedoch keine echte Strongyloidiasis.

Lebenszyklus

Strongyloides stercoralis

Der Lebenszyklus von Strongyloides stercoralis ist komplex, wechselt zwischen freilebenden und parasitären Zyklen und beinhaltet eine Autoinfektion. Im freilebenden Kreislauf: Rhabditiforme Larven werden im Stuhl eines infizierten definitiven Wirts weitergegeben, entwickeln sich entweder zu infektiösen filariformen Larven (direkte Entwicklung)oder frei lebenden erwachsenen Männern und Frauen, die sich paaren und Eier produzieren, aus denen rhabditiforme Larven schlüpfenund schließlich zu infektiösen filariformen (L3) Slarven werden. Die filariformen Larven dringen in die menschliche Wirtshaut ein, um den Parasitenzyklus einzuleiten (siehe unten). Diese zweite Generation filariformer Larven kann nicht zu frei lebenden Erwachsenen heranreifen und muss einen neuen Wirt finden, um den Lebenszyklus fortzusetzen.

Parasitenzyklus: Filariforme Larven in kontaminiertem Boden dringen in die menschliche Haut ein, wenn die Haut mit dem Boden in Berührung kommt , und wandern in den Dünndarm . Es wurde angenommen, dass die L3-Larven über den Blutkreislauf und die Lymphgefäße in die Lunge wandern, wo sie schließlich ausgehustet und verschluckt werden. L3-Larven scheinen jedoch in der Lage zu sein, auf alternativen Wegen (z. B. durch Bauch-Eingeweide oder Bindegewebe) in den Darm zu migrieren. Im Dünndarm häuten sich die Larven zweimal und werden zu erwachsenen weiblichen Würmern . Die Weibchen leben eingebettet in die Submukosa des Dünndarms und produzieren über Parthenogenese Eier (parasitäre Männchen gibt es nicht) , die rhabditiforme Larven ergeben. Die rhabditiformen Larven können entweder im Stuhl weitergegeben werden (siehe „Freilebender Zyklus“ oben) oder können eine Autoinfektion verursachen .

Rhabditiforme Larven im Darm werden zu infektiösen filariformen Larven, die entweder in die Darmschleimhaut oder in die Haut des Perianalbereichs eindringen können, was zu einer Autoinfektion führt. Sobald die filariformen Larven den Wirt erneut infizieren, werden sie wie oben beschrieben in die Lunge, den Rachen und den Dünndarm transportiert oder verbreiten sich im ganzen Körper. Die Bedeutung der Autoinfektion bei Strongyloiden besteht darin, dass unbehandelte Fälle auch nach vielen Jahrzehnten Aufenthalt in einem nicht endemischen Gebiet zu einer anhaltenden Infektion führen und zur Entwicklung eines Hyperinfektionssyndroms beitragen können.

Lebenszyklus

Strongyloides fuelleborni

Strongyloides fuelleborni folgt dem gleichen Lebenszyklus wie S. stercoralis, mit dem wichtigen Unterschied, dass Eier (anstatt Larven) im Stuhl weitergegeben werden . Eier schlüpfen kurz nach der Passage in die Umwelt und setzen rhabditiforme Larven frei , die sich entweder zu infektiösen filariformen Larven entwickeln (direkte Entwicklung) oder frei lebende erwachsene Männer und Frauen . Die frei lebenden Erwachsenen paaren sich und produzieren Eier, aus denen mehr rhabditiforme Larven schlüpfen und schließlich infektiöse filariforme Larven werden . Die filariformen Larven dringen in die menschliche Wirtshaut ein, um den Parasitenzyklus einzuleiten . Diese Larven wandern über den Blutkreislauf in die Lunge, wo sie schließlich ausgehustet und verschluckt werden, oder erreichen den Darm durch Migration durch Bindegewebe oder Bauch Eingeweide . Im Dünndarm häuten sich Larven zweimal und werden zu erwachsenen weiblichen Würmern. Parasitäre Weibchen, eingebettet in die Submukosa des Dünndarms und produzieren Eier über Parthenogenese (parasitäre Männchen existieren nicht) .

Da Eier nicht wie bei S. stercoralis im Wirt schlüpfen, wird eine Autoinfektion als unmöglich angesehen. Übertragung von S. fuelleborni subsp. kellyi bei Säuglingen als Folge des Stillens wurde berichtet.

Wirte

Strongyloides spp. sind im Allgemeinen wirtsspezifisch, und S. stercoralis ist in erster Linie ein menschlicher Parasit. Patentinfektionen mit parasitären Weibchen wurden jedoch bei anderen Primaten (Schimpansen, Affen usw.) nachgewiesen.) und Haushunde. Bei Haushunden wurden zwei genetische Populationen gefunden, eine, die nur Hunde zu infizieren scheint, und eine, die sowohl Hunde als auch Menschen infizieren kann; Alle menschlichen Infektionen wurden dieser zweiten genetischen Population zugeschrieben. Hauskatzen sind experimentell anfällig für S. stercoralis-Infektionen, obwohl nicht bekannt ist, ob sie eine Rolle als natürliches Reservoir spielen.

Strongyloides fuelleborni subsp. fuelleborni ist ein Parasit der Alten Weltaffen und Affen. Der einzige identifizierte Wirt von S. fuelleborni subsp. kellyi ist ein Mensch.

Geographische Verbreitung

Strongyloides stercoralis ist in tropischen und subtropischen Gebieten auf der ganzen Welt weit verbreitet. Die Übertragung wurde in den Sommermonaten in gemäßigten Gebieten gemeldet. Infektionen treten am häufigsten in Gebieten mit schlechten sanitären Einrichtungen, ländlichen und abgelegenen Gemeinden, institutionellen Einrichtungen und bei sozial marginalisierten Gruppen auf.

S. fuelleborni subsp. fuelleborni kommt bei nichtmenschlichen Primaten in der ganzen Alten Welt vor. Die überwiegende Mehrheit der Infektionen beim Menschen wird aus Afrika südlich der Sahara gemeldet. Sporadische Fälle wurden aus Südostasien gemeldet. S. fuelleborni subsp. kellyi kommt in Papua-Neuguinea vor und wurde bisher nirgendwo anders gemeldet.

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