Testen Sie Ihren Zahnarzt, um festzustellen, ob Ihr Zahn eine Wurzelkanalbehandlung benötigt.

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– Schlagprüfung, elektrische Massenprüfung (EPT), thermische (heiße/kalte) Prüfung, selektive Anästhesie, Hohlraumtest. / Wie jeder Test durchgeführt wird. / Was du fühlen wirst. / Was Ihre Testergebnisse anzeigen.

Tests, die Zahnärzte verwenden, um den Status eines Zahnnervs zu bewerten.

Sobald Ihr Zahnarzt einen Verdacht auf Ihre mögliche Notwendigkeit einer Wurzelkanaltherapie geäußert hat, führt er zusätzliche Tests durch, um ein vollständigeres Bild des aktuellen Status der Zähne zu erhalten, die er am meisten vermutet.

Warum sind diese zusätzlichen Tests erforderlich?

Ihr Zahnarzt weiß, dass seine Fähigkeit, eine genaue Diagnose zu formulieren, davon abhängt, so viele relevante Informationen wie möglich zu sammeln.

Also nicht nur auf Zeichen verlassen & Symptome, die Sie gemeldet haben, wonach Sie suchen müssen., Anzeigen sie haben persönlich klinische Zeichen beobachtet. und die Ergebnisse ihrer Röntgenauswertung Was zeigen Röntgenstrahlen? sie werden wahrscheinlich das Gefühl haben, dass sie auch mehrere dieser zusätzlichen Tests durchführen müssen.

Diagnose der Notwendigkeit einer Zahnwurzelbehandlung – Tests, die Ihr Zahnarzt durchführt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Tests, die Zahnärzte / Endodontologen zur weiteren Beurteilung von Zähnen verwenden, bei denen der Verdacht besteht, dass eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist. Dazu gehören: Perkussionstests, thermische Tests, der elektrische Pulpa-Test, selektive Anästhesie und der Hohlraumtest.

Mit jedem geben wir eine Beschreibung seines Gesamtziels, wie es durchgeführt wird, welche Art von Ergebnissen unter verschiedenen Umständen zu erwarten sind und was diese Ergebnisse in Bezug auf den Status des Zahnnervs und die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung anzeigen könnten.

a) Perkussionsprüfung.

Weil es so einfach und informativ ist, ist eine der ersten Bewertungen der Zähne eines Patienten in der Regel ein Perkussionstest.

Wie ein Perkussionstest durchgeführt wird.

Bei diesem Test klopft Ihr Zahnarzt einfach auf ausgewählte Zähne, sowohl in vertikaler Richtung (direkt auf die Kau- /Beißfläche) als auch möglicherweise horizontal (von der Seite).

In den meisten Fällen ist das verwendete Instrument nur das hintere Ende des Griffs des kleinen Handspiegels des Zahnarztes.

Diagnose Wurzelkanal

Die schritte.
  • Ihr Zahnarzt beginnt den Prozess mit sanftem Fingerdruck auf die zu testenden Zähne. Dann, wenn sie feststellen, dass Sie das in Ordnung tolerieren können, beginnen sie mit dem eigentlichen Prozess, sie zu schlagen.
  • Wenn sie nacheinander jeden Zahn testen, klopfen sie zuerst nur leicht. Dann, wenn sie weitermachen, werden sie allmählich mehr Kraft anwenden.

    Aber keine Sorge, ihr Ziel ist es, Informationen zu sammeln, nicht um dich zu verletzen. Sie werden Ihren Komfort im Auge behalten, wenn sie tippen.

  • Wenn sie jeden Zahn testen, bewerten sie Ihre Reaktion. Möglicherweise müssen Sie die Dinge klären, indem Sie gefragt werden, was Sie gefühlt haben (Schmerz, Zärtlichkeit, nichts Unerwartetes).
  • Sie testen die Zähne, die sie am meisten vermuten, ihre Nachbarn und sogar die gleichen Zähne auf der anderen Seite Ihres Mundes, nur um zu sehen, wie sich alle ihre Antworten vergleichen.
Testergebnisse.
  • Ein Ziel der Perkussionstests ist es, zu identifizieren, welcher Zahn (oder möglicherweise Zähne) ein Problem zu haben scheint, in dem Sinne, dass er anders oder mehr reagiert als alle anderen.
  • Ein Zahn, der häufig (aber nicht immer) eine Wurzelkanaltherapie benötigt, reagiert auf Perkussionstests mit Empfindlichkeit oder scharfen Schmerzen. Typischerweise zeigt dieser Zahn eine größere Reaktion als alle anderen getesteten.
  • Leider beweist eine positive Reaktion (Zärtlichkeit) nicht schlüssig, dass ein Zahn eine Wurzelkanalbehandlung benötigt.

    Zähne, die gesund, aber gereizt sind (wie diejenigen, die übermäßigem Zähneknirschen und -knirschen ausgesetzt sind) oder Zähne mit Parodontalerkrankungen (Zahnfleischerkrankungen), können ebenfalls auf die gleiche Weise reagieren.

Was Percussion Testing bewertet.

Das Klopfen auf einen Zahn bewertet nur den Status seines Parodontalbandes (das Band, das die Zahnwurzel umgibt und es in seiner Pfanne bindet), im Gegensatz zum direkten Testen des Zustands seines Nervs.

Da jedoch eine Pathologie im Zahninneren (wie das Vorhandensein einer Infektion) zu einer Entzündung des Bandes führen kann (aufgrund von austretenden Infektionsnebenprodukten), können Druckempfindlichkeit oder Perkussionsschmerzen ein Hinweis darauf sein, dass tatsächlich ein endodontisches Problem vorliegt.

▲ Abschnitt Referenzen – Torabinejad, Tronstad

b) Thermische Prüfung (Heiß / Kalt-Prüfung).

Einen Zahn heißen und kalten Temperaturen auszusetzen, kann einen Hinweis auf den Zustand seines Nervengewebes und seinen potenziellen Bedarf an Wurzelkanalbehandlung geben.

Mögliche Testergebnisse.
  • Problematische Zähne reagieren häufig schmerzhaft auf heiße und kalte Reize.

    In einigen begrenzten Fällen löst die Anwendung eines heißen Reizes Schmerzen aus, während ein kalter Schmerzlinderung bewirkt.

    (Verwandt: Siehe unser „Hausmittel“ Erste Hilfe. abschnitt über Wurzelkanalschmerzen und wie dieses Phänomen in einigen Fällen zur Nothilfe eingesetzt werden kann.)

  • Ein Schlüsselfaktor ist, wie lange die Reaktion des Zahns auf den Reiz anhält. Bei gesunden Zähnen klingen die Schmerzen normalerweise sofort nach dem Entfernen ab.

    Schmerzen, die anhalten (30 Sekunden oder länger werden normalerweise als Grenzwert verwendet), sind häufig ein Zeichen dafür, dass ein Zustand vorliegt, der eine Wurzelkanalbehandlung erfordert, um zu lösen.

Möglichkeiten, thermische Tests durchzuführen.
  • Bei Kältetests hält der Zahnarzt Eis, Trockeneis oder ein in einem Kältemittel getränktes Wattestäbchen gegen den Zahn.
  • Für heiße Stimulustests ein erhitztes Objekt (z. B. eine Kugel der gummiartigen Verbindung Guttapercha Was ist das?), ein in einer Flamme erhitztes Metallhandinstrument, ein elektrisch beheiztes Instrument / Gerät oder die Anwendung von heißem Wasser (nachdem der Zahn mit einem Kofferdam isoliert wurde, was ist das?) verwendet werden, abhängig von der Präferenz des Zahnarztes.
  • Bei beiden Arten von Tests hält der Zahnarzt das leitende Medium gegen den Zahn, um zu sehen, welche Reaktion ausgelöst wird.

    Da es möglich ist, dass ein Temperaturextremum, das gegen die Oberfläche eines gesunden Zahns gelegt wird, einen Temperaturgradienten erzeugt, der ausreicht, um seinen Nerv zu schädigen, wird der Zahnarzt zunächst vorsichtig sein, was die Exposition betrifft (5 bis 15 Sekunden können verwendet werden, abhängig von der tatsächlichen Temperatur des Mediums).

Was ist die Grundlage der thermischen Prüfung?
In Bezug auf gesundes Nervengewebe:
  • Bei kalten Tests führt der Reiz dazu, dass sich die Flüssigkeit in den Dentintubuli des Zahns zusammenzieht. Diese Flüssigkeitsbewegung löst Schmerzrezeptoren im Zahnnerv aus.
  • Bei Hitzetests stimuliert der erzeugte thermische Gradient direkt die Schmerzrezeptoren im Nervengewebe des Zahns.
  • Bei beiden Arten von Tests wird erwartet, dass die Empfindung spürbar wird und sich dann sofort verringert, sobald der Reiz entfernt wurde. Wenn Variationssymptome beobachtet werden, wird eine Pathologie des Nervengewebes vermutet.
Es muss festgestellt werden, dass selbst gesunde Zähne auf thermische Tests möglicherweise nicht diagnostisch ansprechen. Und im Zusammenhang mit Problemen mit der Zahnarzttechnik sind Fehlalarme möglich. Auch eine scheinbar normale Reaktion ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass der Status des Nervs völlig normal ist.

▲ Abschnitt Referenzen – Hargreaves, Torabinejad

c) Zellstoffprüfung (EPT).

Wie der Name schon sagt, wird bei dieser Art der Prüfung der Zahnnerv einer elektrischen Stimulation ausgesetzt und die Ergebnisse beobachtet.

Wie ein Zahnarzt elektrische Pulpa-Tests durchführt.

Für diesen Test verwendet der Zahnarzt ein batteriebetriebenes Gerät, dessen Spitze einen variablen Niederspannungsstrom passieren kann. Der Zahnarzt steuert den Pegel der Ausgabe des Geräts.

  • Der Zahnarzt wird zuerst die Oberfläche des zu testenden Zahns isolieren und dann reinigen und trocknen. (Die Aufrechterhaltung der Feuchtigkeitskontrolle ist für die Durchführung eines genauen Tests unerlässlich.)
  • Sie tauchen dann die Spitze des Testers in ein leitendes Medium. (Zahnpasta wird oft verwendet.)
  • Wenn der elektrische Tester auf seine aktuelle Nullposition eingestellt ist, legt der Zahnarzt seine leitende Spitze auf die Zahnoberfläche.
  • Sie erhöhen dann allmählich den Strom, der an den Zahn geleitet wird, bis ein Punkt erreicht ist, an dem der Patient angibt, dass er ein (normalerweise warmes oder kribbelndes) Gefühl in seinem Zahn verspürt.
  • Sobald ein Gefühl empfunden wurde, wird die Spitze des Pulpa-Testers von der Zahnoberfläche entfernt. Die aktuelle Pegeleinstellung des Geräts wird aufgezeichnet.

So schrecklich das alles klingt, in der Praxis ist es das nicht. Ihr Zahnarzt beginnt mit einer sehr niedrigen Testereinstellung und erhöht dann schrittweise das Niveau. Beim ersten Anzeichen einer Antwort von Ihnen entfernen sie sofort den Tester von Ihrem Zahn.

Testergebnisse.

Die allgemeine Idee ist, dass gesundes Nervengewebe auf elektrische Stimulation reagiert, verglichen mit sich verschlechterndem oder nekrotischem (totem) Gewebe, das eine reduzierte oder negative (keine Empfindung) Reaktion zeigt.

Es gibt eine Reihe von zahnbezogenen Problemen (z. B. das Vorhandensein einer Metallzahnrestauration oder der Zahn mit vergleichsweise kleinen Wurzelkanälen), die die Zuverlässigkeit der elektrischen Prüfung beeinträchtigen können.

Selbst eine negative Reaktion bedeutet also nicht unbedingt, dass der Zahn endodontisch behandelt werden muss. Falsch-positive oder negative Reaktionen treten in etwa 10 bis 20% der Fälle auf (Torabinejad).

Was ist die Grundlage für die Prüfung von elektrischem Zellstoff?
Ähnlich wie bei Kältetests erzeugt die Einwirkung von elektrischem Strom auf einen Zahn Flüssigkeitsbewegungen innerhalb seiner Dentintubuli (aufgrund der ionischen Eigenschaften dieser Flüssigkeit). Es ist die resultierende Flüssigkeitsbewegung, die dann Rezeptoren auslöst, die mit dem Zahnnerv verbunden sind. (Hargreaves)

▲ Abschnitt Referenzen – Hargreaves, Torabinejad

d) Selektive Anästhesie.

Es kann vorkommen, dass der endodontische Schmerz eines Patienten:
  • Vage und diffus – Die Situation, in der es schwierig ist, genau zu sagen, von welchem Zahn der Schmerz kommt, entweder weil er unscheinbar ist oder weil mehrere Zähne zu schmerzen scheinen.
  • Überwiesen – Der Fall, in dem der Schmerz, den der Patient fühlt, in einem gesunden Zahn wahrgenommen wird, der zufällig von demselben Nerv wie der andere bedient wird, möglicherweise sogar von einem, der in einiger Entfernung ist. (Z. B. bezieht sich ein problematischer unterer Zahn auf einen oberen Zahn.)

Als Test kann der Zahnarzt vermutete Zähne selektiv betäuben, um festzustellen, welche Schuld daran liegt. Die Idee ist, dass, wenn der schuldige Zahn betäubt ist, der Schmerz des Patienten verschwindet.

Wie ein Anästhesietest durchgeführt wird.

Bei dieser Art von Tests gibt Ihnen Ihr Zahnarzt eine Reihe von zahnärztlichen „Aufnahmen“, da sie jeden Zahn, den sie für verdächtig halten, seriell betäuben.

In Bezug auf Injektionstechnik, Infiltrationstechnik erklärt. oder intraligamentäre Technik erklärt. injektionen werden oft verwendet.

▲ Abschnitt Referenzen – Tronstad

e) Der Hohlraumtest.

  • Wenn ein Zahnarzt nicht schlüssig nachweisen konnte, dass ein vermuteter Zahn tatsächlich der Schuldige ist …
  • Und sie haben einen hohen Verdacht, dass das Pulpagewebe im Inneren des betreffenden Zahns nekrotisch ist (dh der Zahnnerv ist tot) …
  • … Ein Hohlraumtest kann durchgeführt werden.

Bei diesem Test bohrt der Zahnarzt einfach einen Divot in den vermuteten Zahn, ohne ihn vorher zu betäuben.

Die Idee ist, dass, wenn das Nervengewebe im Zahn gesund ist, irgendwann während des Prozesses Empfindungen zu spüren sind. Wenn der Nerv jedoch wie erwartet nekrotisch ist, sind überhaupt keine Schmerzen zu spüren, selbst wenn die Bohrung schließlich in den inneren Nervenraum des Zahnes eindringt.

Ein Test der letzten Instanz.

In der Vergangenheit wurde der Hohlraumtest als einer angesehen nur verwendet, wenn kein anderes Mittel zur Beurteilung des Zustands des Zahns verfügbar ist. Die Entscheidung, es überhaupt zu verwenden, ist jedoch umstritten.

Während eine Reparatur möglich ist, ist die Durchführung dieses Tests invasiv und irreversibel. Die Besorgnis des Patienten über das Verfahren kann seine Reaktion leicht verwirren. Und in den meisten Fällen scheint es, dass das Gelernte durch andere Testmethoden hätte aufgedeckt werden können.

Seitendetails -Letzte Aktualisierung: November 16, 2018autored by Animated-Teeth Staff Dentist

Was kommt als nächstes?

Vollständiges Menü zum Thema: Wurzelkanalbehandlung

  • Wurzelkanal (endodontische Therapie) Grundlagen.
    • Was ist das? / Was macht es? – Behandlungsziele und Ziele.
  • Diagnose der Notwendigkeit einer Wurzelkanaltherapie –
    • Anzeichen und Symptome einer Behandlung.
      • Covid-19 (Coronavirus) und Hilfe suchen.
    • Diagnostische Tests, die Ihr Zahnarzt durchführt.
    • Röntgendiagnostik.
    • Nebenhöhlenwege (Fistelwege, Zahnfleischgeschwüre).
  • Wurzelkanalbehandlung –
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      • Alles über Wurzelkanaldateien.
      • Zugriffsrechte der Prozedur festlegen.
      • Wie viele Wurzeln und Kanäle hat Ihr Zahn?
      • Wie und warum die Länge eines Kanals gemessen wird.
      • Tut der Wurzelkanal weh?
    • Endodontologe vs. Allgemeiner Zahnarzt – Vor- und Nachteile.
  • Überlegungen nach dem Eingriff –
    • Was ist nach dem Wurzelkanal zu erwarten.
    • Welche Art der endgültigen Restaurierung ist erforderlich?
      • Was ist ein Post & Kern? – Grundlagen.
      • Die Post & Kernprozedur.
      • Kann die vorhandene Krone eines Zahnes nach dem Wurzelkanal wiederverwendet werden?
  • Komplikationen & Behandlungsfehler –
    • Anzeichen und Symptome eines endodontischen Versagens. / Behandlungslösungen.
    • Fehlgeschlagene Wurzelbehandlung – Welche Möglichkeiten gibt es?
    • Statistik / Incident Raten von endodontischen Erfolg und Misserfolg.
    • Technische und verfahrenstechnische Probleme, die zum Scheitern des Falls führen.
    • Fehler durch koronale Leckage.
    • Persistierende dentoalveoläre Schmerzstörung (PDAP).
  • Übersicht: Alternativen zur Wurzelkanalbehandlung.
    • Wurzelkanal vs. Implantatinsertion.
  • Wurzelbehandlungskosten – (Nach Zahntyp.) / Angaben zum Versicherungsschutz.

Seitenreferenzen Quellen:

Hargreaves KM, et al. Cohens Weg der Pulpa. Kapitel: Pathologie der Periapex.

Torabinejad M, et al. Endodontie. Prinzipien und Praxis. Kapitel: Diagnose, Behandlungsplanung und systemische Überlegungen.

Tronstad L. Klinische Endodontie. Kapitel: Klinische Untersuchung.

Alle Referenzquellen zum Thema Wurzelkanäle.

Kommentare.

Dieser Abschnitt enthält Kommentare, die in früheren Jahren eingereicht wurden. Viele wurden bearbeitet, um ihren Umfang auf die auf dieser Seite diskutierten Themen zu beschränken.

Kommentar –

Thermische Tests für Wurzelkanal

Wenn thermische Tests eines Zahns, heiß und kalt, überhaupt keine Reaktion zeigen (wo umgebende Zähne Reaktion zeigen, aber es klingt schnell ab, wenn Reize entfernt werden), deutet das darauf hin, dass # 3 Nerven tot sind. Zahn (# 3) unter einer Brücke vor 3 Jahren erlebt intensive Schmerzen für mehrere Tage Dauer auf 2 Gelegenheiten etwa ein Jahr auseinander, 2 Jahre nach Brücke abgeschlossen. Röntgenaufnahmen zeigen keine Hinweise auf die Notwendigkeit eines Wurzelkanals. Reicht die thermische Behandlung aus, um die Notwendigkeit eines Wurzelkanals zu diagnostizieren?

BEM

Antwort –

Ja, keine Reaktion auf Hitze oder Kälte könnte bedeuten, dass der Zahn nekrotisch ist (kein lebendes Nervengewebe hat). Aber es gibt auch mögliche komplizierende Probleme.

Der Zahnnerv könnte in Ordnung sein, aber der Zahn reagiert nicht, weil die Krone (Brückenabutment), die ihn bedeckt, den Zahn isoliert und so die Übertragung von heißen oder kalten Reizen hemmt.

Mit zunehmendem Alter oder nach umfangreichen Arbeiten (z. B. für die Brückenplatzierung) verkalkt häufig ein Teil des Nervenraums in einem Zahn (der Nerv bleibt gesund). Dadurch ist der Nerv im Inneren des Zahns kleiner und somit weiter von der Zahnoberfläche entfernt, von der die thermischen Reize kommen würden. Daher keine Antwort.

Wenn also ein Zahnarzt nur zufällig Zähne testet und einen entdeckt, der nicht auf thermische Tests anspricht, und der Zahn keinen anderen Hinweis darauf hat, dass er ein endodontisches Problem hat, würde ein Zahnarzt die Wurzelkanaltherapie nicht allein auf der Grundlage dieser Beweise einleiten.

In Ihrem Fall kann nur Ihr Zahnarzt entscheiden, ob dieser Test in Kombination mit Ihrer Beschreibung der Zahnsymptome in der Vergangenheit die Einleitung einer Behandlung rechtfertigt. Zweifellos würden sie es vorziehen, auch Belege für andere Arten von Tests zu haben.

Mitarbeiter Zahnarzt

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