Venlafaxin: Beunruhigende Toxizität bei Überdosierung

Venlafaxin (Effexor), ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, kam 1994 auf den kanadischen Markt. Wie bei jedem neuen Medikament waren die Erfahrungen mit einer Überdosierung bei der Einführung von Venlafaxin äußerst begrenzt. Obwohl beim Start nur 12 Selbstmordversuche registriert worden waren, da es keine Todesfälle und nur einen Anfall gab, hoffte man, dass es bei Überdosierung sicherer wäre als andere Antidepressiva. Seit diesem anfänglichen Optimismus zeigten sich jedoch schnell die toxischen Folgen einer Venlafaxin-Überdosierung. Bis 1996 berichteten zahlreiche Überdosierungsfälle aus Giftzentren über Tachykardie, Hypotonie, Krampfanfälle, Koma, Serotonin-Syndrom und Tod.

Die relative Toxizität von Venlafaxin bei Überdosierung im Vergleich zu anderen Antidepressiva wurde erstmals in einer 2002 veröffentlichten Analyse der Mortalitätsdaten des Vereinigten Königreichs hervorgehoben. Bei Überdosierung eines einzelnen Antidepressivums wurde festgestellt, dass Venlafaxin einen tödlichen Toxizitätsindex von 13,2 Todesfällen / Million Verschreibungen (95% CI 9,2–18,5) aufwies, der mit Clomipramin vergleichbar war (12,5 Todesfälle / Million Verschreibungen; 95% CI 9,4–16,3). Unter den serotonergen Antidepressiva betrug der maximale tödliche Toxizitätsindex 3,0 Todesfälle / Million Verschreibungen (95% CI 0,3–10,9) für Fluvoxamin. Es wurde festgestellt, dass Venlafaxin zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Einweisungen auf die Intensivstation führt als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und es scheint wahrscheinlicher als SSRIs, dass es Serotonin verursacht Syndrom, Krampfanfälle und QRS-Verlängerung auf ≥100 ms. Venlafaxin weist ähnliche EKG-Veränderungen auf wie diejenigen, die bei einer Überdosierung mit trizyklischen Antidepressiva (TCA) beobachtet wurden, und weist eine QRS-Erweiterung und eine QTc-Intervallverlängerung auf, möglicherweise aufgrund einer Natriumkanalblockade. Die Odds Ratio von Venlafaxin, das Krampfanfälle verursacht, im Vergleich zu TCAs wird auf 4,4 geschätzt (95% –KI 1,4-13,8).

Das Giftkontrollzentrum im Drogen- und Giftinformationszentrum (DPIC) von BC beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit der Behandlung von Venlafaxin-Überdosierungen. Die DPIC-Erfahrung stimmt mit der veröffentlichten Literatur überein, wobei zahlreiche Fälle von Erwachsenen und Jugendlichen Tachykardie, Hypotonie, Serotonin-Syndrom und steile Anfälle nach Venlafaxin-Überdosierung sowie Fälle von QTc-Verlängerung und QRS-Erweiterung zeigten. Im Interesse der Patientensicherheit und der Pharmakovigilanz sammelt DPIC weiterhin Daten zur Venlafaxin-Überdosierung in BC, berät zum Fallmanagement und verfolgt die Ergebnisse. Die Anhäufung von Beweisen für Todesfälle hat Wyeth in den Vereinigten Staaten kürzlich dazu veranlasst, seine Effexor-Verschreibungsinformationen zu überarbeiten. Sie weisen darauf hin, dass das Risiko eines tödlichen Ausganges nach einer Überdosierung von Venlafaxin im Vergleich zu SSRI-Antidepressiva erhöht sein kann, jedoch niedriger ist als nach einer TCA-Überdosierung.

Um das Bewusstsein für die schwerwiegenden Probleme einer Venlafaxin-Überdosierung zu schärfen, hat die DPIC kürzlich in ihrem Toxic Update Newsletter die Toxizität von Venlafaxin hervorgehoben. Dies wird an Notaufnahmen und interessierte Ärzte in ganz BC verteilt. Um eine Kopie zu erhalten oder in den Newsletter-Verteiler aufgenommen zu werden, senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an [email protected] .

-Janet Webb, BSc(Pharm), MSc

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