Weichgewebe des Kniegelenks

Knorpel des Kniegelenks

Rutschig und flexibel, hyaliner (Gelenk-) Knorpel innerhalb des Kniegelenks erlaubt, hat weniger Reibung als zwei zusammengesetzte Glasstücke. Dadurch kann sich das Gelenk in einem gesunden Knie mit minimaler Reibung bewegen. Es gibt zwei Haupttypen von Knorpel im Knie:

  • Gelenkknorpel (Hyalin). Dieser Knorpel bedeckt die Knochen, wo sie sich am Kniegelenk treffen. Das Ende des Femurs (Kondylen) und die Rückseite der Patella (Kniescheibe). Es ist gleichzeitig glatt und stark, so dass sich die Knochen mit minimaler Reibung übereinander bewegen können.
  • Siehe Jumper’s Knee verstehen

  • Meniskus (Fibrocartilage). Die Menisken sind zwei C-förmige Knorpelstrukturen im Knie. Die medialen (inneren) und lateralen (äußeren) Menisken wirken als Polster für gewichtstragende Aktivitäten und verringern die Wirkung des Aufpralls zwischen Femur und Tibia.
  • Siehe Meniskusrisse verstehen

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Der Gelenkknorpel und die Menisken sind für die ordnungsgemäße Funktion des Kniegelenks von wesentlicher Bedeutung. Sie können akut oder allmählich durch wiederholte Belastungen verletzt werden. Der Knorpelverlust im Knie wird als Arthritis bezeichnet. Dies kann sowohl entzündlich sein, wie bei rheumatoider Arthritis, als auch primär, wie bei Osteoarthritis.

Siehe Symptome einer akuten Patellaverletzung

Sehnen, Bänder und andere Weichteile des Kniegelenks

Das Kniegelenk ist auf eine Vielzahl von Bändern, Sehnen und Weichteilstrukturen angewiesen, um Flexibilität, Stabilität und Festigkeit aufrechtzuerhalten.

Bänder sind seilige, faserige Gewebebänder, die Knochen mit anderen Knochen verbinden.

  • Das vordere Kreuzband (ACL). Die ACL verbindet die Tibia mit dem Femur und verhindert, dass die Tibia auf dem Femur nach vorne rutscht. Der ACL wird häufig bei sportlichen Aktivitäten verletzt und selten isoliert.
  • Siehe Vorderes Kreuzband (ACL) reißt

  • Das hintere Kreuzband (PCL). Die PCL verbindet auch die Tibia mit dem Femur. Es verhindert, dass die Tibia am Femur nach hinten rutscht. Die PCL arbeitet mit der ACL zur Stabilisierung des Knies. Es ist häufig in Hyperextension Typ Knie Momente verletzt.

    Siehe Verletzungen des hinteren Kreuzbandes (PCL)

  • Das laterale Kollateralband (LCL). Das LCL, das auch als fibuläres Seitenband bezeichnet wird, befindet sich an der Außenseite (Lateralseite) des Knies. Es verbindet die äußere, untere Kante des Femurs mit der äußeren, oberen Kante der Fibula. Das LCL hilft, das Kniegelenk zu stabilisieren, indem es die Kraft nach außen (Varus) über das Knie begrenzt.

    Siehe Verletzungen des lateralen Seitenbandes (LCL)

  • Das mediale Seitenband (MCL). Die MCL befindet sich an der Innenseite (mediale Seite) des Knies und verbindet die innere, untere Kante des Femurs mit der inneren, oberen Kante der Tibia. Der MCL hilft, das Knie zu stabilisieren, indem er die Kraft nach innen (Valgus) über das Knie begrenzt. Der MCL arbeitet mit dem LCL zusammen, um unerwünschte seitliche Bewegungen zu verhindern. Das MCL ist das am häufigsten verletzte Knieband.

    Siehe Risse und Verstauchungen des medialen Seitenbandes (MCL)

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Sehnen sind flexible Gewebe, die Muskeln an Knochen befestigen.

  • Die Sehnen der Achillessehne. Es gibt drei Kniesehnen, die das Kniegelenk auf der Rückseite des Knies kreuzen. Zwei befinden sich im inneren (medialen) Teil des Knies, der am Schienbein befestigt ist (Semimembranosus und Semitendinosus), und einer befindet sich am äußeren (lateralen) Teil des Knies, der an der Fibula (Bizeps femoris) befestigt ist.
  • Siehe Symptome einer chronischen Tendinopathie der hohen (proximalen) Achillessehne

  • Die Quadrizepssehne. Diese Sehne besteht aus Beiträgen der vier Quadrizepsmuskeln (Vastus lateralis, Vastus intermedius, Vastus medialis und Rectus femoris). Es befestigt die kraftvollen Quadrizepsmuskeln am oberen Teil der Patella.
  • Die Patellasehne. Diese Sehne (auch Patellaband genannt) verbindet den unteren Teil der Patella mit dem oberen Teil der Tibia.
  • Eine Synovialmembran. Alle Gelenke im Körper sind von einem Ballon umgeben, der die Gelenkflüssigkeit hält. Diese Ballons halten die Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) im Gelenk. Diese Flüssigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheit des Gelenks, schmiert und liefert Nährstoffe.

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