Berg El Cajon („El Cap“)

El Cajon Mountain
El Cajon Mountain, oder „El Cap“, wie es oft genannt wird, ist ein wichtiges Wahrzeichen im Osten von San Diego. Der markante Granite Ridge ist auf vielen Wegen im Südosten von San Diego leicht zu erkennen und zieht Ihre Aufmerksamkeit auf sich, wenn Sie auf der Interstate 8 nach Osten fahren. Der Weg auf den El Cajon Mountain befindet sich im El Capitan Open Space Preserve der Grafschaft und ist einer der anspruchsvollsten in San Diego. Es wird oft von Personen besucht, die für Abenteuer wie das Wandern auf dem Mount Whitney trainieren oder an Iron Man-Triathlons teilnehmen, sowie von ambitionierten Tageswanderern.

Der Hauptweg führt über 5 Meilen entlang einer ehemaligen Bergbaustraße durch dicke Chaparral und Felsbrocken. Im Frühjahr und Frühsommer erhellen zahlreiche Blumen den Wegesrand. Wanderer beschreiben diesen Weg oft als „bergauf in beide Richtungen“ aufgrund der zahlreichen steilen Höhen und Tiefen, die die Rückfahrt fast so schwer machen wie der erste Ausflug. Am Ende der 5-Meilen-Strecke finden Sie eine Vier-Wege-Kreuzung und die Wahl zwischen zwei Endzielen. Der Gipfel des Berges El Cajon ist die beliebteste Wahl (zweifellos weil er der höchste Punkt ist), und das ist die Route, die in diesem Artikel beschrieben wird. Ihre andere Wahl ist ein kurzer Aufstieg auf dem El Capitan Trail zu einem kleineren Gipfel. Reste eines alten, stark erodierten Straßenbetts führen direkt zur „Nase“ des Berges, dies ist jedoch kein öffentlich zugänglicher Weg. Es gehört der San Diego River Park Foundation, die es als Mitigationsland erworben hat, daher ist es für den Naturschutz vorgesehen.

Diese Wanderung wird am besten im Winter durchgeführt, wenn das Wetter kühl ist, und wenn Sie Glück haben, haben die jüngsten Regenfälle den Boden gedämpft und verdichtet, was Ihre Traktion verbessert. Dieser Weg ist vollständig exponiert und kann in den Sommermonaten extrem heiß werden. In der Tat ist das Reservat während des gesamten Monats August wegen der hohen Temperaturen geschlossen. Unabhängig von der Jahreszeit, erhalten Sie einen frühen Start, so dass Sie die Hitze schlagen können und stellen Sie sicher, dass Sie wieder zu Ihrem Auto sind, bevor sie die Parkplatztore bei Sonnenuntergang verriegeln, und tragen Sie mindestens 3 Liter Wasser. Angeleinte Hunde sind auf dem Weg erlaubt, aber bitte berücksichtigen Sie die körperliche Verfassung Ihres Haustieres, wenn Sie entscheiden, ob Sie es mitbringen möchten – dies ist kein Weg für den durchschnittlichen Hund. Wenn Sie Ihren Hund mitnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie auch VIEL Wasser für ihn haben.

Als ich das erste Mal den Berg El Cajon bestiegen habe, war ich danach einige Tage lang völlig zerstört. Aber nachdem ich die Wanderung mehrmals wiederholt habe, bin ich stolz darauf, sagen zu können, dass ich diese Wanderung jetzt machen und am nächsten Tag noch normal laufen kann! Wir beschlossen, dieses Biest am Ostermorgen wieder in Angriff zu nehmen, packten unsere Schokoladenhasen zusammen und machten uns auf den Weg zum Ausgangspunkt. 20150405_DSC1833-EditElCajonMtn

Vom Parkplatz aus begannen die Schmerzen fast sofort, als wir die Mischung aus asphaltierter und unbefestigter Straße bergauf stapften. Wir kamen an mehreren privaten Ranches vorbei und versuchten, ruhig zu sein, um den Sonntagmorgen der Bewohner nicht zu stören. Wir wärmten uns schnell auf, kletterten die steile Straße hinauf und wussten, dass es nur ein Vorgeschmack auf das war, was kommen würde.20150405_DSC1836-EditElCajonMtn

Bei .45 Meilen erreichten wir den formellen Ausgangspunkt, der einen schattigen Picknicktisch und Badezimmer hatte.20150405_DSC1841ElCajonMtn

Weiter auf der breiten Straße fanden wir ein Schild mit der Aufschrift „trail“, das uns anwies, links abzubiegen. Wir kamen an einem anderen Picknicktisch vorbei, an dem wir ein Kaninchen sahen, das im Gras graste – den Osterhasen! Er erstarrte, als er uns sah, und huschte dann weg, als wir uns näherten.20150405_DSC1848ElCajonMtn

Von hier aus führte der Weg eine Reihe von Serpentinen den Hang hinauf durch dickes Chaparral mit periodischen Ausblicken auf das Barona-Tal und die Umgebung.20150405_DSC1855-EditElCajonMtn
20150405_DSC1861-EditElCajonMtnKnapp 1 Meile trafen wir auf eine Kreuzung mit einer breiten unbefestigten Straße. Der rechte Zweig kehrt zum Trailhead-Bereich zurück. Wir bogen links ab, um in Richtung Berg zu fahren.20150405_DSC1865ElCajonMtn

Wir haben die 1-Meilen-Markierung passiert. Mit freundlicher Genehmigung von Adventure 16 wurde unten ein kleines Höhenprofilschild angebracht, das uns vor den steilen Steigungen warnte, die uns erwarteten. Kurz darauf zweigte der Pata Ranch Trail nach rechts in Richtung Louis A. Stelzer County Park ab.20150525DSC_0374ElCapII

Der Weg bog nach Osten ab und wir machten uns auf den Weg über ein paar vernünftige Hügel. Wir waren ziemlich früh am Morgen losgefahren, um der Hitze auszuweichen. Es war immer noch ziemlich kühl und einige tief hängende Wolken verdeckten den Blick auf unser Ziel.20150405_DSC1884-EditElCajonMtn

Für eine Weile genossen wir einige lange, flache Strecken, unterbrochen von gelegentlichen kurzen Steigungen. Wir erreichten die 2-Meilen-Markierung, bevor wir es wussten.20150405_DSC1898-EditElCajonMtn

Aber es war nicht viel weiter, bis wir zum ersten der wirklich steilen Hügel kamen. Als wir vor einigen Jahren zum ersten Mal den Berg El Cajon ausprobiert hatten, schien dieser Hügel völlig verrückt zu sein. Wir haben es nur geschafft, es zu erobern, indem wir zahlreiche Pausen beim Aufstieg eingelegt haben.20150405_DSC1903-EditElCajonMtn

Dieses Mal waren wir jedoch viel besser in Form. Während dieser Hügel noch herausfordernd war, machten wir uns stetig auf den Weg nach oben.20150405_DSC1906-EditElCajonMtn

Nach etwa 2,6 Meilen stieg der Weg steil ab, als wir an einigen der wenigen Eichen auf dem Weg vorbeikamen. Ein kleiner Holzsteg überspannte ein sehr schmales Bachbett, und der Weg stieg wieder nach oben.20150405_DSC1927-EditElCajonMtn

Ein weiterer langer, steiler Anstieg begrüßte uns. Diesmal war der Weg steiniger und erodierter als zuvor.20150405_DSC1933-EditElCajonMtn
20150405_DSC1934-EditElCajonMtn

Wir fuhren weiter und hielten schließlich für eine kurze Pause an, als wir die 3-Meilen-Markierung erreichten. Wir haben uns bei unserer bisherigen Leistung ziemlich gut gefühlt, aber das Höhenprofil wischte schnell jedes selbstgefällige Lächeln von unseren Gesichtern. (Beachten Sie das Wanderer-Symbol glücklich traipsing entlang in einem 45-Grad-Winkel!)20150525DSC_0433ElCapII

Unerschrocken fuhren wir einen noch steileren Abschnitt hinauf. Diese Strecke war extrem steinig und der Stand war etwas tückisch. Unser Fortschritt verlangsamte sich, als wir vorsichtig den Hügel hinauf gingen.20150405_DSC1940-EditElCajonMtn
20150405_DSC1941-EditElCajonMtn

Aber bald genug bog der Weg nach links ab und nivellierte sich erheblich. Wir kamen zu einem weiten Aussichtspunkt mit einer Wanderkarte und einer Metallbank, wo man sich eine Weile ausruhen und die Aussicht bewundern konnte.20150405_DSC1948-EditElCajonMtn

Von hier aus ging es steil bergauf, wie es die ahnungsvolle Höhenprofilgrafik verspricht.20150405_DSC1950ElCajonMtn

Wir stapften den felsigen Pfad hinauf und setzten einen Fuß vor den anderen. Der lockere, felsige Boden verlangte von uns, den größten Teil unserer Aufmerksamkeit auf unseren Stand zu richten, damit wir nicht einen Fehltritt machen und fallen oder einen Knöchel verdrehen. Der Versuch, hier mit einem verletzten Glied herauszukommen, klang NICHT ansprechend.20150405_DSC1958-EditElCajonMtn

Dieser Weg kann ein absoluter Grind sein, wenn Sie sich auf nichts anderes konzentrieren, als nach oben zu gelangen. Von Zeit zu Zeit hielten wir einen Moment inne, um unsere Umgebung zu betrachten. Das tiefe Grün des Chaparral und das blassere Grün der hoch aufragenden weißen Salbeibüsche wurden von riesigen weißen Felsbrocken durchsetzt. Fleckige graue Wolken gaben dem Himmel Tiefe und die Aussicht auf die Umgebung war atemberaubend.20150405_DSC1968-EditElCajonMtn

Der anstrengende Aufstieg ging weiter bis fast zur 3,5-Meilen-Markierung. Hier zweigte ein sehr kurzer Nebenweg nach links ab. Dieser Weg führt .1 Meile bergauf bis zum Eingang zu drei Minenschächten.Minenschachteingänge auf dem Berg El Cajon

Weiter auf dem Hauptweg genossen wir eine Pause, als sich der Weg nivellierte.20150405_DSC1983-EditElCajonMtn

Es dauerte jedoch nicht lange, bis wir einen Teil des Höhenunterschieds verloren, an dem wir so hart gearbeitet hatten, als der Weg steil abstieg. Das Schlimmste war zu wissen, dass wir auf dem Weg nach draußen wieder in dieses kiesige Durcheinander klettern mussten. Unser Fortschritt verlangsamte sich wieder, als wir vorsichtig den felsigen Hang hinuntergingen.20150405_DSC1986-EditElCajonMtn

Wieder einmal trösteten wir uns mit der schönen Landschaft und der hervorragenden Aussicht.20150405_DSC1990-EditElCajonMtn

Irgendwo hinter Meilenmarkierung 4 nivellierte sich der Weg für eine Strecke und begann dann mit Rache wieder an Höhe zu gewinnen. Wir genossen ein wenig Schatten dank der dichten Büsche, die zwischen uns und der Sonne standen. Hier wuchs auf der rechten Seite des Weges üppige Vegetation, im Gegensatz zu dem trockenen Chaparral, der den größten Teil des Berges bevölkerte. Ein kleiner schlammiger Fleck und ein Rinnsal Wasser, das über den Weg lief, deuteten auf das Vorhandensein einer kleinen Quelle hin, die irgendwo in der dichten Vegetation vergraben war.20150405_DSC2001-EditElCajonMtn

Weiter oben wuchsen große Flecken von weißem Salbei, die im Sonnenlicht glühten.20150405_DSC2006-EditElCajonMtn

Der Weg drehte sich und drehte den Berg hinauf, und wir stapften weiter bergauf. Kurz vor 5 Meilen kamen wir zu einem verrosteten alten Jeep, der am Wegesrand saß. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Fahrzeug die zerklüftete, felsige Straße hinauffährt, auf der wir gewandert sind, aber ich vermute, es ist ein alter Überrest der Bergbauzeit des Berges. Jetzt dient es jedoch als beliebte Fotostütze sowie als Hinweis darauf, dass man sich endlich der Spitze des Berges nähert.20150405_DSC2020-EditElCajonMtn

Wir passierten die 5-Meilen-Markierung am Wegesrand, holperten mehrere weitere felsige Steigungen hinauf und kamen schließlich zu einer Vier-Wege-Kreuzung. Das beliebteste Ziel, und unser Ziel für heute, war der El Cajon Berggipfel auf der linken Seite. (Ich werde die beiden anderen möglichen Routen am Ende dieses Beitrags beschreiben).20150405DSC_9114ElCajonMtn

Der Weg zum Gipfel begann leicht genug, sicherlich nicht schlechter als alles, was wir an diesem Tag zuvor erlebt hatten.20150103_DSC8963-EditElCajonMtn

Aber bald begann sich der breite, leicht erkennbare Pfad zu verengen. Wir mussten regelmäßig pausieren, als der Weg große Granitplatten überquerte, um festzustellen, wo er auf der gegenüberliegenden Seite wieder aufnahm. Es dauerte nicht lange, Wir stiegen steile Felsen hinauf und wurden von Sträuchern und der gelegentlichen bösen Yucca-Pflanze in die Schienbeine gestochen. Als wir uns der Kammlinie näherten, die wir anstrebten, war es manchmal schwierig zu wissen, welchen Weg wir gehen sollten, da sich ein Netzwerk von mehreren Wanderwegen den Berghang hinauf zu schlängeln schien. Wir entdeckten eine der grünen Pfostenmarkierungen in der Nähe einiger Felsen und zielten darauf ab.20150103_DSC8986-EditElCajonMtn

Nachdem wir endlich die Kammlinie erreicht hatten, bogen wir nach links ab und schlängelten uns weiter durch die Felsbrocken und das Gestrüpp in Richtung des höchsten Steinhaufens. Schließlich drückten wir uns zwischen ein paar Felsbrocken und waren auf dem Gipfel.20150103_DSC8999-EditElCajonMtn

Es gab keinen Mangel an Granitsitzen zur Auswahl, und alle hatten eine spektakuläre Aussicht.20150103_DSC9000-EditElCajonMtn

Im Nordosten befand sich die charakteristische Form des Cuyamaca-Gipfels mit dem mittleren Gipfel und dem Nordgipfel auf der linken Seite.20150103_DSC9001-EditElCajonMtn

20150103_DSC9003-EditElCajonMtn

20150103_DSC9004-EditElCajonMtn

Nach einer langen Rast und Mittagspause begannen wir die sehr lange Wanderung zurück.

Alternatives Ziel:

El Capitan Trail

Hin- und Rückfahrt fügt ungefähr hinzu.5 meile

Dieser sekundäre Gipfel ist ein einfacher Spaziergang im Vergleich zu allem, was Sie bis zu diesem Punkt erlebt haben.

Biegen Sie an der Vier-Wege-Kreuzung rechts ab und fahren Sie den Hügel hinauf.20150405_DSC2037-EditElCajonMtn

Nach nur wenigen Minuten kommen Sie zu einem alten Aschenblockfundament.20150405_DSC2042ElCajonMtn

Gleich dahinter befindet sich eine alte, verrostete Hütte, die von einem Kettenglied und einem Stacheldrahtzaun umgeben ist. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Überbleibsel aus den alten Bergbautagen ist, aber jetzt scheint es nur noch viel Müll zu enthalten.20150405_DSC2043-EditElCajonMtn

Fahren Sie weiter zu einer Gruppe von Felsbrocken am Ende des Weges und genießen Sie die Aussicht.20150405_DSC2048-EditElCajonMtn

Sehen Sie sich die vielen Fotogalerien an

Anfahrt:
Nehmen Sie von der Interstate 8 den Highway 67 nach Norden, bis der Autobahnabschnitt endet, und biegen Sie rechts in Mapleview ab. Biegen Sie links auf Ashwood ab, die in die Wildcat Canyon Road übergeht. Gehen Sie ein wenig mehr als 4 Meilen, wie Sie an die Spitze des Hügels biegen Sie rechts am Eingang zum El Capitan Open Space Preserve und Park auf dem großen Grundstück sofort auf der linken Seite. karte

Gesamtstrecke: 11 Meilen
Schwierigkeit: Anstrengend
Gesamtaufstieg: 4000 Fuß
Hundefreundlich?: Angeleinte Hunde sind erlaubt, aber dies ist wahrscheinlich zu lang / anstrengend für den durchschnittlichen Hund
Fahrrad freundlich?: Fahrräder erlaubt
Einrichtungen: Tresor-Toiletten .45 Meile vom Parkplatz entfernt. Kein Wasser.