Sternum

Fortsetzung von oben… Das Sternum entwickelt sich als drei verschiedene Teile: das Manubrium, der Körper des Sternums (manchmal Gladiole genannt) und der Xiphoid-Prozess. Die Form des Brustbeins sieht aus wie ein Schwert, das nach unten zeigt, wobei das Manubrium den Griff bildet, der Körper die Klinge bildet und der Xiphoid-Prozess die Spitze bildet. Eigentlich, Der Name Manubrium bedeutet „Griff,Gladiole bedeutet „Schwert,Und Xiphoid bedeutet „schwertförmig.“

Das Manubrium ist die breiteste und vorstehendste Region des Brustbeins. Es bildet Gelenke mit den Schlüsselbeinen und dem ersten und zweiten Rippenpaar durch ihre Rippenknorpel. Die Schlüsselbeine treffen auf das Manubrium an den konkaven Schlüsselbeinkerben, um das Sternoklavikulargelenk zu bilden, den einzigen Punkt der Skelettbefestigung zwischen dem Brustgürtel der Schulter und dem axialen Skelett des Thorax. Leichte Vertiefungen an den lateralen Seiten des Manubriums bieten Befestigungspunkte für die Rippenknorpel der Rippen. An seinem unteren Ende trifft das Manubrium den Körper des Brustbeins am Gelenk mit dem Rippenknorpel der zweiten Rippen. Hier bildet es den Sternalwinkel, eine leichte hintere Biegung im Brustbein, die durch die Haut gefühlt werden kann und als wichtiger anatomischer Orientierungspunkt in der Ärzteschaft dient. Mehrere wichtige Muskeln befestigen sich über Sehnen am Manubrium, einschließlich der Muskeln Sternocleidomastoideus, Pectoralis major, Sternohyoid und Sternothyroid.

Der Körper des Brustbeins ist der längste Bereich des Brustbeins und hat eine ungefähr rechteckige Form. Die Rippenknorpel der zweiten bis zehnten Rippe verbinden sich mit dem Körper des Brustbeins, um den Großteil des Brustkorbs zu bilden. Genau wie im Manubrium sorgen leichte konkave Vertiefungen in den lateralen Seiten des Brustbeinkörpers für stärkere Befestigungspunkte für die Rippenknorpel, um eine Rippentrennung zu verhindern. Darüber hinaus befestigen sich die kräftigen Pectoralis major-Muskeln, die den Humerus an der Schulter adduzieren und beugen, an der vorderen Oberfläche des Körpers des Brustbeins und des Manubriums.

Die kleinste und unterlegenste Region des Brustbeins, der Xiphoid-Prozess, beginnt das Leben als eine Region von flexiblem Hyalinknorpel, der am Ende des Körpers des Brustbeins befestigt ist. Der Xiphoid-Prozess verknöchert langsam während der Kindheit und des Erwachsenenalters bis etwa zum Alter von 40 Jahren, wenn der gesamte Knorpel durch Knochen ersetzt wird. Unabhängig von seinem Ossifikationsgrad dient der Xiphoid-Prozess als wichtiger Befestigungspunkt für die Sehnen des Zwerchfells, des Rectus abdominis und der transversalen Abdominis-Muskeln.

Am Brustbein können mehrere unerwünschte Ereignisse stattfinden. Während einer Operation am offenen Herzen muss das Brustbein entlang seiner Längsachse halbiert werden, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Nach der Operation müssen die beiden Hälften des Brustbeins wieder mit Edelstahldraht verdrahtet werden, um eine Trennung zu verhindern. Jede extreme Belastung des gebrochenen Brustbeins nach der Operation, wie das Heben schwerer Gegenstände, kann dazu führen, dass die Drähte das Knochengewebe durchschneiden und das Brustbein stark beschädigen. Ein weiteres Risiko, das mit dem Brustbein verbunden ist, ist das Brechen des Xiphoid-Prozesses während der CPR, was möglicherweise dazu führen kann, dass der Xiphoid-Prozess abbricht und sich in einem der empfindlichen lebenswichtigen Organe darunter festsetzt.

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