Stimming: Repetitives, stereotypes und manchmal selbstverletzendes Verhalten

Datum der Erstveröffentlichung: 2. April 2007
Datum der letzten Aktualisierung: 30. Oktober 2008

Viele Personen im Autismus-Spektrum weisen eine Form von repetitivem motorischem Verhalten auf.1 So wie sie ein Wort oder eine Phrase immer und immer wieder sprechen (Echolalie) oder auch nur denselben Laut wiederholt aussprechen, können sie mit den Händen schlagen, mit den Fingern schnippen, mit dem Kopf schlagen, mit den Zähnen knirschen oder endlos andere scheinbar zufällige körperliche Handlungen ausführen. Der psychiatrische Begriff dafür ist Stereotypie, aber diese Handlungen werden häufiger als „repetitives Verhalten“ oder „Stimming“ bezeichnet – was für Selbststimulation steht.

Obwohl diese Verhaltensweisen bei sehr jungen „typischen“ Kindern sowie bei Kindern mit anderen entwicklungs- oder psychiatrischen Störungen auftreten, wurde gezeigt, dass sie bei Autismus häufiger und intensiver auftreten.2 Diese sich wiederholenden Verhaltensweisen scheinen bei Personen mit ASDs an das Entwicklungsniveau und den IQ gebunden zu sein. Diejenigen, die jünger und / oder weniger funktionsfähig sind, zeigen viel mehr körperliche Stimmverhalten (wie Handflattern).3,4 Diejenigen, die höher funktionieren, können diese Verhaltensweisen auch ausführen, insbesondere wenn sie sehr jung sind, neigen jedoch dazu, komplexere Verhaltensweisen, 5 Zwänge oder intensive Interessengebiete zu zeigen, wenn sie älter werden.6 (Siehe eingeschränkte Interessen.)

Stimmverhalten kann für Familien mit ASD sehr nervig sein. Stellen Sie sich ein Kind vor, das im Kreis durch den Hinterhof geht, immer wieder einen seltsamen Schrei ausstößt und seine Handfläche stundenlang gegen den Rücken seiner anderen Hand schlägt. Wie viel davon sollten sie zulassen? Hilft das Verhalten dem Kind tatsächlich irgendwie oder ist es zufällig und rein dysfunktional?

Die Experten sind sich nicht einig. Einige haben vorgeschlagen, dass diese Verhaltensweisen Menschen mit ASDs helfen, überwältigenden sensorischen Input zu blockieren. Andere haben vorgeschlagen, dass sie verwendet werden, um Aufmerksamkeit zu erregen oder unangenehmen Aufgaben zu entkommen. Wieder andere haben sie als eine Art Rückzug auf vertrauten Boden beschrieben; Personen mit ASDs werden sich auf sie einlassen, wenn sie mit unbekannten Situationen konfrontiert werden, die ihren Bewältigungsfähigkeiten trotzen.7 In Anbetracht der Vielzahl von Verhaltensweisen gibt es wahrscheinlich mehr als eine gültige Erklärung.

Wenn ein „Stimming“ -Verhalten die Grenze zur Selbstverletzung überschreitet, werden Eltern und andere Unterstützer von ASDs am verzweifeltsten, sich einzumischen. Selbstverletzende Verhaltensweisen treten am häufigsten bei den am wenigsten funktionierenden Personen auf und umfassen Handbeißen, Kopfschlagen oder Kratzen, die so intensiv sind, dass sie körperliche Schäden verursachen.8 Es wird angenommen, dass dies völlig anders ist als die Art von selbstverschuldeter Verletzung, die von einer sozial, intellektuell normalen Person mit einer anderen Art von psychiatrischem Problem, wie z. B. einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, durchgeführt werden kann.9 Es wird angenommen, dass selbstverletzendes Verhalten für Menschen mit ASDs oft einer sozialen Kommunikationsfunktion dient – eine Möglichkeit, eine Botschaft zu vermitteln, wenn die Sprache entweder nicht vorhanden oder nicht ausreichend ist.10 Es gibt auch Hinweise darauf, dass neurochemische Anomalien mit solchen Verhaltensweisen verbunden sind und dass chronische Gesundheitsprobleme – wie Ohrenentzündungen und Magen-Darm-Probleme – die Tendenz zur Selbstverletzung verschlimmern können.11

In jedem Fall ist es furchtbar ärgerlich, wenn ein Kind sich selbst verletzt, und Eltern oder Betreuer sind bestrebt, alle möglichen Lösungen auszuprobieren, von Medikamenten bis hin zu Versuchen, das Verhalten zu ändern, um es zu verringern oder zu beseitigen.

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