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Wenn Zeckenlähmung mit ähnlichen neurologischen Zuständen verwechselt wird, Die einzige wirksame Behandlung – Zeckenentfernung – wird nicht verwendet, nach Dr.. Michael W.. Filz, Hausarzt bei MCG und Hauptautor der im Jan. 13 Ausgabe des New England Journal of Medicine.

„Dies ist kein bekanntes Syndrom, aber es sollte wegen des Katastrophenpotenzials sein, wenn es nicht in der Differentialdiagnose berücksichtigt wird“, sagte Dr. Filz sagte über den Zustand, der mit kribbelnden Extremitäten beginnen und über mehrere Stunden bis Tage das Gehen und Atmen behindern kann. Kinder sind besonders anfällig, wahrscheinlich wegen ihrer geringeren Größe, für das potenziell tödliche Nervengift, das von einer schwangeren, fütternden Zecke produziert wird.

Dr. Filz; Dr. Carrie Davis Smith, ein Kinderarzt in Toccoa, Ga. Dr. Thomas R. Swift, Vorsitzender der MCG-Abteilung für Neurologie, verfasste die Studie, in der der Fall eines 6-jährigen Kindes aus dem benachbarten South Carolina beschrieben wurde, das im Juni 1998 zum MCG kam und nicht ohne Unterstützung gehen konnte.

Die Probleme des Kindes begannen etwa 30 Stunden zuvor mit einem Kribbeln in den Fingern und entwickelten sich am nächsten Tag zu Beinschwäche und Schwierigkeiten beim Gehen. Ihre anfängliche Aufarbeitung, einschließlich Röntgenstrahlen, Spinal Tap, sensorische und Hirnnerventests, Laborstudien und ein Toxikologie-Bildschirm, ergab keine Erklärung für ihre Schwäche. Ärzte vermuteten das Guillain-Barre-Syndrom, eine Autoimmunreaktion auf eine virale oder bakterielle Infektion, für die es keinen endgültigen diagnostischen Test gibt. Im Laufe der Zeit verschlechterte sich die Schwäche. „Sie hatte Lähmungen in ihren Beinen, dann in ihren Armen, dann schwächte sich ihr Schlucken, Sprechen und Atmen ab“, sagte Dr. Filz.

Dr. Smith, damals ein Pädiater im zweiten Jahr am MCG, war am Krankenbett des Kindes auf der pädiatrischen Intensivstation, während andere eine Femurlinie einführten, um mit der Behandlung von Guillain-Barre zu beginnen, einer Filtration des Blutes namens Plasmapherese. Sie erinnerte sich an ein ähnliches Szenario aus ihrer Zeit als Medizinstudentin; Ein Bewohner – der sich der Ähnlichkeiten zwischen Guillain-Barre und Zeckenlähmung bewusst war – begann, durch die Haare eines gelähmten Kindes nach einer Zecke zu suchen. Diese Bewohnerin fand keine, aber als Dr. Smith das lange, blonde Haar dieses Kindes mit einem feinen Kamm untersuchte, fand sie eine große, fleischfarbene Zecke in der Nähe ihrer Kopfhaut. Sie erinnerte sich an Dr. Felz ‚zahlreiche Studien über Zecken und zeckenbedingte Krankheiten und rief ihn sofort an.

„Ich entfernte diese Zecke und identifizierte sie als Dermacentor variabilis, die häufigste Ursache für Zeckenlähmung in den Vereinigten Staaten“, sagte Dr. Filz. Die weibliche Zecke war nach mehrtägiger Fütterung angeschwollen und schwanger.

„Es ist bekannt, dass weibliche Zecken nicht vollständig anschwellen, wenn sie nicht befruchtet werden“, sagte er. Wenn die Eier einer weiblichen Zecke reifen, produzieren die Speicheldrüsen der Frau ein Toxin, das die elektrische Übertragung von Nervenimpulsen unterbricht und den Wirt töten kann.

Der Wirt kann sich ohne medizinische Intervention von einer Lähmung erholen, wenn die Zecke die Fütterung abgeschlossen hat und abfällt, bevor die Atmungsfähigkeit des Patienten verloren geht. Das Kind, dessen Fall von den MCG-Ärzten gemeldet wurde, erholte sich nach der Zeckenentfernung schnell und wurde 32 Stunden später mit einer normalen neurologischen Untersuchung aus dem Krankenhaus entlassen.

„Wir postulieren, dass es wahrscheinlich Fälle gibt, von denen angenommen wird, dass sie das Guillain-Barre-Syndrom sind, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sondern tatsächlich auf Zecken zurückzuführen sind, die nie entdeckt wurden“, sagte Dr. Filz. Durch die Überprüfung der medizinischen Literatur in diesem Land fanden die Ermittler zahlreiche Berichte über Zeckenlähmungen beim Menschen in mehreren Staaten. „Zu unserem Entsetzen fanden wir auch Berichte über einige Menschen, die vor Jahren an unerklärlichen Lähmungen gestorben waren und bei denen die Bestatter verstopfte Zecken fanden“, sagte Dr. Filz.

„Die Schlussfolgerung für Patienten und Ärzte ist, dass eine Diagnose des Guillain-Barre-Syndroms eine sorgfältige Körpersuche erfordert, um eine versteckte, verstopfte Zecke auszuschließen“, sagte er.

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