KardiomyopathiEpotentiell tödliche Arrhythmien und ihr Management bei hypertropher Kardiomyopathie

Die Prävalenz potenziell tödlicher Arrhythmien (PLA) in Gruppen von Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie wurde bewertet, aber die Rate, mit der sie sich entwickeln (ihre Inzidenz) Während der Langzeitbeobachtung wurde nicht berichtet. Daher wurden Leitungssystemerkrankungen (CSD) (Sick-Sinus-Syndrom und His-ventrikuläre Erkrankung), ventrikuläre Couplets und ventrikuläre Tachykardien (VT), die durch routinemäßige Elektrokardiogramme, periodische 24-Stunden-Holter-Überwachung und periodische Belastungstests nachgewiesen wurden, bei 50 Patienten untersucht, die mit hohen Dosen von β-adrenergen Blockern behandelt wurden Medikamente, die 2 bis 14 Jahre lang beobachtet wurden (Mittelwert 5, 9). Sechzehn zu Beginn der Beobachtung festgestellte PLAs wurden von der versicherungsmathematischen Analyse für neue PLAS ausgeschlossen. Einundzwanzig Patienten hatten 24 neue PLAs (7 mit CSD, 1 Patient mit anhaltender supraventrikulärer Tachykardie, 6 mit ventrikulären Couplets und 10 mit VT); Nur 43% dieser PLAs wurden durch neue Symptome angekündigt. Bei 6 Patienten verursachte die Arrhythmie Symptome und wurde durch ein Routine-Elektrokardiogramm identifiziert. Die 3 Patienten mit His-ventrikulärer Erkrankung zeigten eine Synkope und benötigten eine elektrophysiologische Bestätigung dieser Diagnose. Bei nur 1 Patienten wurde ein PLA (ventrikuläre Couplets) nur durch Belastungstests nachgewiesen. Alle anderen ventrikulären Arrhythmien wurden durch Holter-Monitoring nachgewiesen. Die Inzidenz von CSD bei 47 Patienten, die zum Zeitpunkt des Eintritts frei von dieser Erkrankung waren, betrug 5% nach 5 Jahren und 33% nach 10 Jahren. Die Inzidenz von ventrikulären Couplets oder VT bei 39 Patienten, die beim Eintritt frei von diesen waren, betrug 26% nach 5 Jahren und 75% nach 10 Jahren, und die Inzidenz von VT betrug nur 18% nach 5 Jahren und 40% nach 10 Jahren. Die Inzidenz aller Kategorien neuer PLAs bei den 50 Patienten betrug 32% nach 5 Jahren und 81% nach 10 Jahren. Da neue PLAs während der Langzeitbeobachtung häufig auftreten und die meisten ohne Überwachung nicht ausreichend nachgewiesen werden können, wird eine regelmäßige Holter—Überwachung — mindestens jährlich – empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.