Dialyse

Inhalt aktualisiert am 22. Dezember 2020 – Medizinisch überprüft von unserem Medical Advisory Committee

Eine der Behandlungen für Nierenversagen heißt Hämodialyse oder kurz „Häm“. Diese Art der Behandlung verwendet eine Maschine, um Ihr Blut zu reinigen.
Die Hämodialyse leistet einen Teil der Arbeit, die Ihre Nieren geleistet haben, als sie gesund waren. Während der Behandlung gelangt Ihr Blut durch Schläuche von Ihrem Körper zum Dialysegerät. Während sich Ihr Blut in der Maschine befindet, passiert es einen Filter, der als Dialysator bezeichnet wird und Abfall und zusätzliche Flüssigkeit entfernt. Sobald es gereinigt wurde, wandert Ihr Blut durch die Schläuche des Dialysegeräts zurück zu Ihrem Körper.

  • Gefäßzugang
  • Zielgewicht
  • Auswahl eines Hämodialyse-Behandlungsplans
  • Dinge, die Sie bei der Auswahl eines Hämodialyse-Behandlungsplans beachten sollten
  • Treffen Sie Ihr Gesundheitsteam

Gefäßzugang

Bevor Sie mit der Hämodialyse beginnen können, benötigen Sie einen Gefäßzugang. Dies ist ein Bereich in Ihrem Körper, in dem vor jeder Dialysesitzung zwei Nadeln eingeführt werden, damit Ihr Blut in Ihren Körper ein- und ausfließen kann. Ihr Blut fließt durch eine Nadel von Ihrem Gefäßzugang zum Dialysegerät und dann durch die andere Nadel vom Dialysegerät zu Ihrem Körper.
Es gibt zwei Arten von Gefäßzugängen, die besser für die Dialyse geeignet sind. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um herauszufinden, welcher für Sie am besten geeignet ist.

AV-Fistel

AV-Fistel ist die sicherste und zuverlässigste Art des Gefäßzugangs. AV steht für arteriovenous. Eine AV-Fistel ist eine Verbindung zwischen einer Arterie (einem großen Blutgefäß, das Blut vom Herzen transportiert) und einer Vene (einem Blutgefäß, das Blut zu Ihrem Herzen transportiert). Um eine AV-Fistel in Ihrem Körper zu erzeugen, müssen Sie eine kleinere Operation durchführen, um Ihre Arterie mit Ihrer Vene zu verbinden. Dies geschieht meistens an Ihrem nicht dominanten Arm. Wenn Sie beispielsweise Rechtshänder sind, haben Sie wahrscheinlich eine Fistel in Ihrem linken Arm.

Sobald Arterie und Vene verbunden sind, kann mehr Blut durch die Fistel fließen. Nach zwei bis drei Monaten ist die Fistel widerstandsfähiger als eine normale Arterie oder Vene und unterstützt das Einführen und Entfernen von Nadeln mehrmals pro Woche. Da die Fistel Zeit braucht, um zu heilen und zu stärken, ist es am besten, eine AV-Fistel zwei bis drei Monate vor Beginn der Dialyse erstellen zu lassen.

AV-Transplantat

Ein AV-Transplantat ist die zweitbeste Gefäßzugangsoption. Anstatt Ihre Arterie direkt mit Ihrer Vene zu verbinden, verwendet ein AV-Transplantat einen Kunststoffschlauch, um die Arterie und die Vene in Ihrem Körper zu verbinden. Wie eine AV-Fistel platziert ein Arzt das AV-Transplantat durch eine kleinere Operation. Das AV-Transplantat ist in der Regel in nur zwei bis drei Wochen einsatzbereit. Die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Infektionen und Blutgerinnseln ist jedoch bei AV-Transplantaten höher. Sie sollten Ihr AV-Transplantat gut pflegen, damit es so lange wie möglich verwendet werden kann.

Andere Optionen für den Gefäßzugang

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Nieren versagen und Sie sofort mit der Dialyse beginnen müssen, kann Ihr Arzt Ihnen einen Venenkatheter empfehlen. Ein Venenkatheter kann verwendet werden, wenn Sie akutes Nierenversagen haben oder wenn vor Beginn der Dialyse nicht genügend Zeit für die Platzierung einer AV-Fistel oder eines AV-Transplantats bleibt. Ein Venenkatheter ist ein Schlauch, der in eine Vene im Nacken, in der Brust oder im Bein eingeführt und durch eine Öffnung in der Haut außerhalb des Körpers platziert wird. Katheter verursachen häufig Infektionsprobleme, Blutgerinnsel und Narben. Daher sollte diese Art des Gefäßzugangs nur für kurze Zeiträume verwendet werden.

Wenn Sie keine AV-Fistel oder AV-Transplantat erstellen können, kann Ihr Arzt einen Schlauchkatheter empfehlen. Diese Art von Katheter ist ein Schlauch, der unter Ihre Haut gelegt und mit einer großen Vene tief in Ihrem Körper verbunden wird. Es kann für längere Zeiträume als ein normaler Venenkatheter verwendet werden. Der Röhrenkatheter ist sicherer als der normale Venenkatheter, stellt jedoch immer noch häufiger Probleme mit Infektionen und Blutgerinnseln auf als AV-Fisteln und AV-Transplantate.

Pflege Ihres Gefäßzugangs

Da Ihr Gefäßzugang es Ihnen ermöglicht, die Behandlung zu erhalten, die Sie benötigen, können Sie ihn als „Lebensader“ bezeichnen.“ Es ist wichtig, sich darum zu kümmern, um Ihre Gesundheit zu schützen und sicherzustellen, dass es so lange wie möglich nützlich ist.

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Zielgewicht

Dialyse hilft, Wasser und Abfall aus Ihrem Blut zu entfernen. Da Ihre Nieren nicht gut funktionieren, kann Ihr Körper zwischen den Dialysesitzungen Wasser zurückhalten. Ihr Zielgewicht (manchmal auch Trockengewicht genannt) ist das, was Sie nach Abschluss jeder Dialysebehandlung wiegen sollten. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihr Zielgewicht zu berechnen.

Die Verfolgung Ihres Gewichts ist ein guter Weg, um festzustellen, ob Ihr Körper zu viel Flüssigkeit enthält. Wenn Sie eine Hämodialyse erhalten, sollten Sie sich jeden Morgen wiegen und Ihren Arzt kontaktieren, wenn Ihr Gewicht plötzlich viel höher oder niedriger als normal ist. Sie können dazu beitragen, überschüssiges Wasser zu vermeiden, indem Sie die Menge an Natrium (Salz) und Flüssigkeiten (Wasser und andere Flüssigkeiten), die Sie zwischen den Dialysesitzungen einnehmen, begrenzen. Dies hilft auch, Probleme während und nach Dialysesitzungen zu vermeiden.

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Wählen Sie einen Hämodialyse-Behandlungsplan

Wenn Sie sich für eine Hämodialyse entscheiden, können Sie Ihre Behandlungen Tag und Nacht in einem Dialysezentrum oder zu Hause durchführen lassen.

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Dinge, die Sie bei der Auswahl eines Hämodialysebehandlungsplans beachten sollten

Wenn Sie entscheiden, ob Sie eine Hämodialysebehandlung wünschen und welcher Zeitplan für Sie am besten geeignet ist, ist es wichtig zu überlegen, wie die Behandlung zu Ihrem Lebensstil passt. Du kennst dich selbst und kennst deine tägliche Routine. Die Berücksichtigung Ihrer Persönlichkeit, Stärken und Schwächen bei der Auswahl Ihres Behandlungsplans kann Ihnen helfen, mit dem von Ihnen gewählten Plan erfolgreich zu sein.

Diät

Einige Arten der Hämodialyse haben mehr Einschränkungen, was und wie viel Sie essen und trinken können. Du kennst dich und deine Gewohnheiten besser als jeder andere. Überlegen Sie, ob Sie in der Lage sein werden, eine Diät mit strengen Grenzen für bestimmte Lebensmittel und Getränke zu verwalten. Wenn Sie wissen, dass Sie in Ihrer Ernährung gerne „schummeln“, ist ein Behandlungsplan, der solche Einschränkungen erfordert, möglicherweise nicht das Richtige für Sie. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammen, um einen Behandlungsplan auszuwählen, der am besten zu Ihrem Lebensstil und Ihrer Persönlichkeit passt.

Arbeit

Manche Menschen arbeiten gerne oder müssen während der Dialyse weiterarbeiten oder zur Schule gehen. Einige Behandlungspläne ermöglichen eine größere Flexibilität während der Arbeits- oder Schulzeiten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Sozialarbeiter darüber, welche Behandlung für Sie und Ihren Tagesablauf am besten geeignet ist.

Reisen

Wenn Sie häufig reisen, können Sie immer noch Hämodialyse haben, aber Sie sollten dafür planen. Wenn Sie sich für eine Hämodialyse in einem Behandlungszentrum entscheiden, können Sie Ihre Sitzungen in einem Dialysezentrum in Ihrer Stadt durchführen lassen. Wenn Sie zu Hause eine Hämodialyse haben, können Sie Ihr Dialysegerät mitnehmen. Denken Sie daran, dass Sie einen geschulten Pflegepartner benötigen, der Ihnen bei jeder Behandlung hilft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Sozialarbeiter darüber, wie Sie auf Reisen dialysieren können und welche Art von Dialyseprogramm für Sie am besten geeignet ist, wenn Sie häufig reisen.

Finanzen und Versicherung

Medicare, Medicaid und viele private Versicherungspläne decken die meisten Dialysekosten ab. Die meisten Dialysepatienten können unabhängig von ihrem Alter eine Medicare-Deckung erhalten. Abhängig von der Art der Behandlung, die Sie wählen, müssen Sie jedoch möglicherweise einige Monate warten, bevor der Versicherungsschutz beginnt. Möglicherweise müssen Sie auch Selbstbehalte oder Copays bezahlen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach weiteren Informationen zu Ihrer Deckung. Ihr Sozialarbeiter kann Ihnen auch bei der Beantwortung von Fragen helfen.

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Treffen Sie Ihr Gesundheitsteam

Betrachten Sie jeden, der Ihnen hilft, sich als Teil eines Teams um Sie zu kümmern. Sie sind der Teamkapitän und alle Mitglieder des Gesundheitsteams spielen verschiedene Unterstützungsrollen, um Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Verwenden Sie die hier bereitgestellten Informationen, um herauszufinden, was jedes Teammitglied tut, um Ihnen bei der Dialyse zu helfen. Kommunikation zwischen Teammitgliedern ist der Schlüssel zum Erfolg!

Nephrologe

Ihr Nephrologe ist Ihr Nierenarzt. Er oder sie kann alle Fragen beantworten, die Sie zu Behandlungsmöglichkeiten, Medikamenten und zur Pflege Ihrer Nieren haben. Sie werden sich häufig mit Ihrem Nephrologen treffen, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen und notwendige Änderungen an Ihrem Pflegeplan vorzunehmen. Wenn Sie eine Nierentransplantation haben, werden Sie weiterhin einen Nephrologen aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihre neue Niere gesund bleibt.

Krankenschwester oder Arzthelferin

Möglicherweise haben Sie eine Krankenschwester (NP), eine Arzthelferin (PA) oder beides in Ihrem Gesundheitsteam. NPS und APS sind in der Nierenversorgung besser ausgebildet als eine nephrologische Krankenschwester. NPS und APS arbeiten eng mit dem Nephrologen und den nephrologischen Krankenschwestern zusammen. Sie können Medikamente verschreiben, Tests bestellen und Sie untersuchen.

Nephrologische Krankenschwester

Eine nephrologische Krankenschwester ist eine Krankenschwester, die für die Betreuung von Nierenpatienten ausgebildet ist. Sie werden nephrologische Krankenschwestern in Ihrer Arztpraxis und in Ihrem Dialysezentrum sehen. Wenn Sie sich für eine Dialyse im Zentrum entscheiden, sehen Sie Ihre nephrologische Krankenschwester bei jeder Dialysesitzung. Ihre Krankenschwester wird sicherstellen, dass Sie jeden Tag die richtigen Medikamente und Ihre Dialysebehandlungen richtig erhalten. Wenn Sie Ihre Dialyse zu Hause durchführen möchten, zeigt Ihnen eine nephrologische Krankenschwester, wie. Selbst wenn Sie Ihre Dialyse zu Hause durchführen lassen möchten, können Sie sich bei Fragen oder Hilfe an eine Krankenschwester wenden.

Nierendiät

Ihre Nierendiät kann Ihnen helfen, Ihre spezifischen und einzigartigen Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen. Möglicherweise mussten Sie Ihre Ernährung bereits anpassen, um die Menge an Flüssigkeit, Eiweiß und bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen in Ihrem Blut zu kontrollieren. Wenn Sie dialysepflichtig sind, hilft Ihnen Ihr Ernährungsberater zu verstehen, welche Lebensmittel und Getränke für Sie gesund sind und welche nicht. Er oder sie wird Ihnen auch helfen zu planen, wie viel von jedem Nährstoff Sie pro Tag essen sollten.

Nephrologie-Sozialarbeiter

Ihr Sozialarbeiter wird Sie bei der Dialyse in vielerlei Hinsicht unterstützen. Sozialarbeiter bieten Ihnen und Ihrer Familie emotionale Unterstützung, helfen Ihnen, Ihre Bedürfnisse anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams mitzuteilen, und finden Sie Ressourcen, um Ihre Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie zum Beispiel aufhören müssen zu arbeiten, kann Ihr Sozialarbeiter Ihnen helfen, finanzielle Hilfsprogramme zu beantragen; Sie können Ihnen auch helfen, eine Krankenversicherung abzuschließen oder sie zu behalten, wenn Sie sie bereits haben.

Dialysetechniker

Dialysetechniker sind dafür verantwortlich, ihre Dialysebehandlung bei jeder Sitzung zu beginnen, zu überwachen, ob während der Behandlung alles in Ordnung ist, und die Behandlung abzuschließen; Sie stellen auch sicher, dass die Dialysegeräte für jeden Patienten bereit sind und ordnungsgemäß funktionieren. Wenn Sie zu Hause eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse erhalten, stellen Dialysetechniker sicher, dass Sie über alle benötigten Vorräte verfügen.

Vaskuläres Zugangsteam

Zugriffskoordinator. Der Koordinator wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Krankengeschichte zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie die richtige Art von Gefäßzugang für Ihre Behandlungspläne erhalten.

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