Behandlung von Bluthochdruck bei akutem ischämischem Schlaganfall

Blutdruckschwankungen früh im Verlauf eines ischämischen Schlaganfalls sind ein nachgewiesener unabhängiger Prädiktor für Morbidität und Mortalität. Sowohl hoher als auch niedriger systolischer Blutdruck wirken sich nachteilig auf das neurologische Ergebnis aus. Aktuelle Richtlinien unterstützen permissive Hypertonie im frühen Verlauf des akuten ischämischen Schlaganfalls. Bei Patienten mit ausgeprägtem Blutdruckanstieg wäre es ein vernünftiges Ziel, den Blutdruck in den ersten 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls um 15% zu senken. Das Niveau des Blutdrucks, das eine solche Behandlung erfordern würde, ist nicht bekannt, aber es besteht Konsens darüber, dass Medikamente zurückgehalten werden sollten, es sei denn, der systolische Blutdruck ist größer als 220 mm Hg oder der diastolische Blutdruck ist größer als 120 mm Hg. Bei Patienten, die sich einer intravenösen Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall unterziehen, wird empfohlen, den Blutdruck in den ersten 24 Stunden zu senken und unter 185 mm Hg systolisch zu halten. Die First-Line-Medikamente zur Senkung des Blutdrucks bleiben Labetalol, Nicardipin und Natriumnitroprussid. Diese Empfehlungen basieren jedoch eher auf Konsens als auf Beweisen. Komorbide Zustände wie Myokardinfarkt, linksventrikuläres Versagen, Aortendissektion, Präeklampsie oder Eklampsie würden die Richtlinien für überschreiben permissive Hypertonie; ein niedrigerer Blutdruck wäre unter diesen Bedingungen bevorzugt. Kinder mit akuten Schlaganfällen sollten auf die gleiche Weise wie Erwachsene behandelt werden, mit extrapolierter Senkung des Blutdrucks, bis weitere Beweise auftauchen. Die aktuelle Forschung konzentriert sich sowohl auf die hämodynamische Verstärkung des niedrigen Blutdrucks als auch auf die Auswirkungen einer weiteren Senkung des Blutdrucks nach akutem ischämischem Schlaganfall. Bis definitivere Daten verfügbar sind, wird im Allgemeinen ein vorsichtiger Ansatz zur Behandlung der arteriellen Hypertonie empfohlen.

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